abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG Import dauert 1/2 Stunde

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei diversen DWG-Dateien von externen Planern dauert deren Import z.T. bis zu eine halbe Stunde in ArchiCAD 11.
Währendessen dauert der Import derselben Dateien in Plotmaker 9 nur 2-5 Minuten.
Dann lässt sich die importierte Darstellung aus Plotmaker aber nicht Kopieren, da die Darstellungsgröße überschritten wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht immer 1/2 Stunde Däumchen zu drehen, um große DWG-Dateien zu importieren?
Die Dateigröße liegt so bei 20MB, allerdings ist der Inhalt an Linien schon extrem hoch.

[ 05. Oktober 2007, 18:53: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Kommt auf die DWG-Version an, aber 20 MB ist schon was.
Falls viele Blöcke im DWG sind und man die nicht als Objekt braucht, dann würde ich Blöcke als 2D-Gruppe einlesen lassen. Da muss man bisschen mit den Einstellungen spielen. Ansonsten die zu importierende Datei auf dem eigenen Rechner halten. Mir kommt das immer fixer vor als übers Netzwerk.
poeik
Mentor
Du könntest mal versuchen, die dwg mit dem Zeichnungswerkzeug direkt in einen neuen leeren Plan einzusetzen (mit Zeichnungswerkzg in Grundriss klicken, dann Pfad angeben), vielleicht gehts schneller. Wie sich das mit der Ebenenstruktur etc. verhält weiss ich allerdings nicht (deshalb leere Plan)
Wenns klappt, doppelte Elemente löschen und in Projekt dazuladen (kopieren und einsetzen könnte ebenfalls ziemlich lange dauern).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Alternativ mal XRef verwenden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie viele Layouts werden denn angelegt, wenn Du die DWG-Datei einliest?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
- arch_S: Blöcke habe ich als 2D-Elemente einlesen lassen. Hat leider keinen Zeitgewinn gebracht.

- Martin: Möchte bestimmte Teile ggf. in archiCAD übernehmen. Da bietet sich XREF meiner Meinung nach nicht an.

- poeik: Direkt einsetzen bringt auch nichts.

- Markus: ich habe jetzt den Import nach 1:10 Std. abgebrochen. Layouts werden bei einer kleineren Datei, die 10 Min. braucht, 19 Stck. angelegt.
Bei der größeren Datei sind es mindestens 47.
zzyzx
Newcomer
eventuell mal mit einem der tools
- dwg true view
- a9 converter
die datei rabiat herunterkonvertieren. dabei gehen dann (vielleicht / hoffentlich) die dinge, die du ohnehin nicht brauchst und die archicad ausbremsen verloren, etwa die layouts

mit dem dwg true view kannst du dir dann (vor dem nächsten import) beide dateien mal im autocad style ansehen und eventull beurteilen, ob das ergebnis verwendbar sein könnte.

:winken:

oder: import in ac9 oder pm9, dxf erstellen, dieses dann wieder in archicad11 importieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem durch die Layouts verursacht wird. Ich hatte kürzlich etwas Ähnliches.

Da ARCHICAD die DWG Views in das Layout einbettet, ist die Information x-fach vorhanden, was die "ewige" Importdauer verursacht.

Wenn Du nur die Modellinformation benötigst, dann empfehle ich Dir die Datei über den Befehl "Dazuladen..." zu importieren.

Gruß

Markus