abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DXF in IFC

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal,
ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich muss Grundrisse eines Gebäudes, welche als DXF-Files vorliegen, ins IFC Format konvertieren. Die Originale lassen sich mit ArchiCAD problemlos laden. Nur das speichern als IFC macht Probleme. Fehlermeldung oder Ähnliches wird zwar keine ausgegeben, dafür ist die IFC komplett leer, wenn ich sie öffne.

Über die DXF-Version verfüge ich über keinerlei Informationen, und meine CAD-Kentnisse halten sich auch sehr in Grenzen!

Schonmal Danke im Vorraus für Hilfe!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso willst Du eine DXF-Datei als IFC sichern?
Hole die DXF-Datei ins 3D indem Du die DXF in ARCHICAD nachzeichnest und sichere dann die IFC-Datei - andernfalls bringt IFC gar nix.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die DXF besteht doch nur aus Linien und Schraffuren. Für IFC braucht es Bauteile (Wände Stützen etc...)

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
mein ich doch :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Aja, Danke, das hilft mir schon weiter!

Das ich das jetzt richtig versteh: Es gibt keine Möglichkeit, DXF-Daten automatisiert ins IFC-Format zu überführen?
Mir gehts dabei nicht um irgendwelche tiefergehenden Gebäudedaten, sondern nur um den "simplen" Grundriss des Gebäudes zur Weiterbearbeitung.
poeik
Mentor
Wie sepulupes und Markus schon schrieben: DXF, DWG und DWF sind hauptsächlich für den 2D-Austausch geeignet, IFC bisher praktisch ausschliesslich für 3D-Elemente. Wenn du nur den Grundriss (ohne 3D-Informationen)brauchst, bleib bei DXF.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27