abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach

jenglert
Newcomer
...also, ein Hauptdach als Satteldach, dazu ein Quergiebel (also ein Nebendach unter 90°, andere Traufhöhe: kann ich sowas automatisch verschneiden? Wenn ja, wie?
Und weiter: die Dachflächenfenster erkennen das Dach nicht, d.h. sie haben eine andere Neigung und schneiden auch keine Aussparung in die Dachfläche: any suggestions? Ich werde noch wahnsinnig! :hot: :hot: :hot: (oder ich verblöde schleichend... :zucken: ) AC8 unter WIN2K
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn es noch so ist, wie in AC7:

1. Hauptdach zeichnen
2. Ne
andreaszeike
Newcomer
wenn es noch so ist, wie in AC7:

1. Hauptdach zeichnen
2. Nebendach zeichnen
3. Hauptdach aktiv, Dachwerkzeug aktiv
4. Strg+Klick auf die zu verschneidende Linie (Nebendach)

bei AC7 muß das Dachwerkzeug bei der Aktion nicht aktiv sein, bei AC8 soll das allerdings immer obsolet sein...

und für das Dachfenster gilt warscheinlich das gleiche: keine Aktion ohne aktiviertes Werkzeug...

Auswählen bei aktiviertem Werkzeug erfolgte immer mit gedrückter shift-Taste - das werden sie bei AC8 wohl gelassen haben...

Gruß, az
jenglert
Newcomer
@az
du meinst sicher obligatorisch...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
andreaszeike
Newcomer
ähh... genau... 🙄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Funktion der ArchiCAD 7 Dachfenster werden in ArchiCAD 8 nicht erkannt, weil das entsprechende Add-On fehlt. Wenn Du die AC 7 Objekte in 8 verwenden willst, dann musst Du in einer PLN alle einfügen. Beim Öffnen in AC8 werden die Dachfenster dann konvertiert und sind dann verwendbar. Allerdings nur noch mit ArchiCAD 8.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wichtig: du musst die Dachflächenfenster mit dem Dachflächenwerkzeug einsetzen!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
jenglert
Newcomer
@ MDenzlinger und BBinder:
vielen Dank für die Hilfe, aber AZeike hat's mir schon erklärt. AC7 hatte ich übrigens noch nie im Einsatz, deswegen scheidet der Vorschlag von MDenzlinger leider aus... :yeah:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei VELUX gibts übrigens schöne gdl-Dachflächenfenster ... hatte damit noch keine Probleme, die Dachfläche wird automatisch ausgeschnitten und mit verändert wenn man das DFF verschiebt oder löscht o. ä. ...

Sonnige Grüsse
plueschi :winken:
kurb70
Participant
Für alle dies interessiert: Bei Velux Österreich gibts eine aktuellere Fassung (2003-02-27) der Dachflächenfenster für AC7 und AC8.

Wers bequemer mag kann ja die FTP Funktion des Bibliotheksmanager bemühen. Die Dateien sind unter ftp.realobjekte.at/de zu erreichen.