abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachabschleppung beim Multidach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich wolte über einen Anbau auf einer Traufseite einen Teil des Multidaches verlängern, also eine Dachabschleppung.
Wie kriege ich sowas hin?

Gruß mama.
12 ANTWORTEN 12
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@mama

Einfach die entsprechende Kante anklicken und über den Befehl "Kante versetzen" aus der Pet-Palette die Kante um den gewünschten Wert verschieben.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein,
dann verschiebt sich die ganze Aufsetzkante des Multidaches.
Hinzufügen zu Dach bewirkt, wiederum, dass ermir 3 zusätzl. Dachflächen mit der Neigung des Hauptdaches und keine "weiterführende" Abschleppung erzeugt. 😞
Moin Mama,

liegt daran das Du die Aufsetzlinie des Daches gefangen hast. Mach das ganze mal in 3D. Da geht's einfacher. Füge zwei 2 Knotenpunkte für die Abschleppung an der Dachkante ein (Petpalette) und versetze die Kante.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann kommt bei mir sowas raus:



😞
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stell mal nen Dachüberstand ein, dann sollte sich die Konstruktionslinie an der Dachkante nicht mehr angesprochen fühlen.

MFG Su
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@mama

Das liegt daran, dass Du die Dachaufsetzlinie (blau) erweiterst. Du musst aber die Konturlinie (grün) erweitern, dann klappt es.
Mit dem Dachüberstand sollte es leichter gehen, den kannst Du ja anschließend wieder zurücksetzen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, krieg das nicht hin. 😢

Beim Einzeldach musste man nur hinzufügen und gut. 👿
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@mama

Ist beim Multidach genau so einfach. Was bekommst Du denn nicht hin? Hast Du das mit dem Dachüberstand mal versucht? Mit "geht nicht" kommen wir hier nicht weiter.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok,

ich hab einen Dachüberstand erzeugt, den ich eigentlich nicht wollte.
Nun am Dachüberstand (und nicht an der Aufsetzlinie!) ein Stück Dach hinzugefügt und das Dach läuft mit derselben Neigung nach unten.

Jetzt ändere ich den Dachüberstand wierder zurück.

Danke für die Hilfe. 😄