abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachbelag

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo. Ich versuche hier gerade ein Wellblechdach zu modellieren. Das einzigste Problem was ich habe, ist, dass ich das Bibliothekselement nicht so richtig einstellen kann. Also bei den Accessoires und dann Dachassessoires in AC 8.1 finde ich ja diverse Dachbeläge zur Auswahl. Wähle ich nun Dachbelag und dort dann z.b. Wellblech so erhalte ich zwar das Material doch erscheint bei mir auf dem Bildschirm wenn ich es einsetze komischerweise keine " Wellblechtafel " sondern gleich ein Wellblech, aus dessen Mitte ein Fenster ausgespart wurde. :crazy:

Das was ich suche ist einfach eine Wellblechtafel, die z.b. 1 x 1 m groß ist und die ich dann beliebig in deren Größe verändern kann.

Bei diesem Bibliothekselement schient es nicht ohne weiteres zu gehen. Zumindest in AC selbst nicht. Und im GDL Skript habe ich noch nichts ausprobiert.

Vielleicht wisst ihr ja , an was es hängt.

Gruß Markus
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Der Dachbelag aus "Dachzubehör" ist doch genau das, was Du brauchst... .
Dach auswählen - Wellblech auswählen - ferich is de Laube ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist mir klar. nur wie kann ich das Dach, welches er mir anzeigt so verändern wie ich es brauche. Sprich das Loch aus dem Dach entfernen und statt der Trapezform eine normale Rechteckige Form erzeugen
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich müsste wenn ich es richtig deute mir mein Dach erstellen und dort dann den dachbelag quasi drauflegen. Nur wie soll ich den drauflegen wenn im Dachbelag selber ein 4 eckiges Loch ist und der außerdem eine Trapezform hat ?
Leo Kern
Newcomer
mit dem dachflächenwerkzeug erstellst du die dachfläche deiner wahl. diese aktivierst du dann und gehst im hauptmenü zu zusätze - zubehör - dachzubehör und wählst dann Dachbelag. dort alle parameter einstellen - und WICHTIG - EBENE wählen. denn wenn die ebene fehlt, siehts zwar aus ob alles ok, belag wird aber nicht erstellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du bist im falschen Bibliothekenzweig. Die Acessoires gehören zu Addons. Die z.B. aus einem Raumstempel einen Bodenbelag machen. Das Addon befüttert das Objekt und setzt es im Plan ein. An die Einstellparameter kommst du i.d.R. nicht vernünftig ran.

Schau mal unter Objekte > Bauelemente > Stahlbau > Sonstige Stahlbauelemente :idee:
SF-Employee
Participant
1. Dach auswählen
2. Menü Zusätze - Menüpunkt Zubehör - Submenüpunkt Dachzubehör auswählen
3. Im aufgehenden Dialog (sieht aus wie bei den normalen Objekten) den Dachbelag auswählen und einstellen
4. OK drücken und fertig ist es (theoretisch)

AC 9 hoffe in den älteren ist es genauso

Grüßle
Lumpus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht von dem Vorschaufenster täuschen lassen!
Es zeigt immer ein trapezförmiges Dach mit einem quadratischen Loch. Das Zubehörwerkzeug erkennt die wahre Form Deines Daches und erzeugt einen entsprechenden Dachbelag. Klappt sehr gut!
Anonymous
Nicht anwendbar
Klappt sehr gut. Das stimmt. Nur manchmal sucht man gerade nicht die einfachste sondern eine komplizierte Lösung mit der Konsequenz, dass es nicht klappt. Mal wieder richtig schön auf dem Schlauch gestanden.

Danke an euch !!!

Gruß Markus

:winken: