abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachkonstruktion in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich möchte einen dachstuhl in 3d konstruieren. situation: satteldach (20°), aber die firstpfette und die übrigen pfetten laufen schräg runter (3°). die traufkante ist horizontal abgeschnitten. ich kann die sparren aber nur in der dachneigung "drehen" und die pfetten nur in sich. was kann ich machen?
schönen gruß
p_schulze
5 ANTWORTEN 5
kurt
Beginner
Hallo,

Zimmermannskonstruktionen sind in AC seit der Version 4.0 bis heute immer noch in den Kinderschuhen.

Ich selber konstruiere den Dachstuhl immer mit dem Werkzeug "Dach".
Ist zwar etwas umständlich, aber es geht. Sparren- oder Pfettenköpfe sind nur mit dem Befehl "Solid" zu machen, wie gesagt, etwas umständlich, aber man meistert auch diese Hürde.

Die ebenen Untersichten vom Gratsparren bzw. von den Ichsen mache ich ebenfalls mit einer konstruierten Dachfläche, die ich dann mit dem "Solid" Befehl vom Gratsparren abziehe. Damit erhalte ich eine ebene Untersicht vom Gratsparren und von der Ichse.

In deinem Fall würde ich die Sparrenebene mit einer Dachfläche konstruieren. Dann legst die einen Schnitt genau in die Flucht von deiner Pfette. Damit kannst Du die Neigung im Schnitt ablesen, die deine Pfette haben muss. Somit hast Du rechtw. zur Schnittebene die Dachaufsetzkante und kannst mit dem Dachflächenwerkzeug die Pfette konstruieren. Dachkanten auf senkrecht stellen. Dachfläche (Pfette) schneiden und im Schnitt die Pfette bis zur richtigen Höhe verschieben. Wenn alle Pfetten eingegeben sind, dann kannst du die Dachfläche (Sparrenebene) schneiden um die Sparren zu erstellen. Wenn du zuvor die Sparrenebene kopierst, und die Kopie in Dach umbenennst, bzw. auf eine andere Ebene legst, dann hast Du die Dachhaut auch schon konstruiert. Im Vordachbereich ist die Dachhaut noch zu verlängern.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
vielen dank für den tipp. ich bin auch zum dachwerkzeug gewechselt. ich habe die sparren und pfetten in einer dachfläche dargestellt und habe auch das pfosten-riegel-glasdach in einer dachfläche ausgeschnibbelt. tja, viel geschnibbel, der bauherr war aber zufrieden mit der darstellung. und das zählt ja.....
schönen gruß + danke nochmal
p_schulze
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo p_chulze,
schön, dass es geklappt hat und der Bauherr zufrieden ist.

Bevor es Ärger gibt, solltest du aber unbedingt noch einmal die Nutzungsbedingungen für die 15EDU-Version durchlesen.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
ich dachte edu bezöge sich auf star(t)edition : D
Anonymous
Nicht anwendbar
so, habe jetzt noch mal ein bild reingestellt.. etwas spät, aber um die problematik zu erkennen vielleicht ganz gut..

http://s7.directupload.net/file/d/3160/a5xht86p_jpg.htm