abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachkonstruktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Mich würde interessieren, wie ihr einen Dachstuhl in 3D Konstruiert? Nehmt ihr dort die Objekte aus der BIB oder was hat sich bei euch bewehrt?
12 ANTWORTEN 12
moschu
Booster
Habt ihr eigentlich schon bemerkt das es keine Textur „Holz Fichte“ gibt 😉
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
roofmaker gehört wie stairmaker, fassadentool, solid befehle (nachvollziehbare dokumentation) und jetzt auch stahlelementbiblothek und viele andere mehr in den bereich der unvollendeten archicadteile.

willkommen auf der größten cad-baustelle der welt 😉

[ 10. November 2009, 22:12: Beitrag editiert von: thomas liska ]
kurt
Participant
Hallo,

ich zeichne alle Werksätze immer nur mit dem Werkzeug "Dach"
Lege eine Dachfläche in die Sparrenebene, danach schneide ich die Gratsparren, Ichsen und Sparren aus der Dachfläche. Sparren kann man dann kopieren. Bei der Erstellung der Gratsparren und Ichsen arbeite ich dann mit den Solid-Befehlen, damit der Gratsparren und die Ichse wirklich so aussieht, wie er aussehen soll.

Schön währe es, wenn man den Dachrändern ein Profil verpassen könnte. So arbeite ich wieder mit den Solid-Befehlen, um einen Sparrenkopf je nach Kundenwunsch zu erhalten.

Die Holzbau Problematik habe ich schon seit der Version 4.5 mitgeteilt. Leider hat sich bis heute noch nicht viel geändert.

Wir haben bis heute noch keine Pfette, wo man eine Pfettenkopf einstellen kann, geschweige eine steigende Mauerbank die funktioniert. Streben und Kopfbänder mit unterschiedlicher Neigung (es gibt nur 45° Streben) usw., Von Zapfen und Schlitz usw. möchte ich gar nicht anfangen.

Das AC kein Abbundprogramm ist, ist klar, aber man sollte als Planer in der Lage sein, es so zu zeichnen, wie es sein soll.

Die Handwerker denken sich sicher auch Ihren Teil, wenn sie solche Pläne in die Hand bekommen.

Ich helfe mir jetzt immer mit den Solid-Elementen und mit den Dachflächen. Die Auswertung der Dachflächen (Holzliste) ist auch ein eigenes Thema.

Ich habe noch einige Jahre in die Pension, vielleicht schaffen wir es doch noch.

Entschuldigt bitte diese Bemerkungen, aber für einen Praktiker ist das Dachwerkzeug leider nur ein stumpfes Messer, um einen guten Speck aufzuschneiden.

Es währe mal interessant, wie viele Anwender das Dachwerkzeug brauchen oder die Visualisierung.

Vielleicht würde dann mehr Energie in das Dachwerkzeug und in die dazugehörende Bibliothek eingebracht werden.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22