abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachstuhlkatastrophe

silvesterd
Enthusiast

Seit mehreren Wochen habe ich ein perfektes Dach mit Dachstuhl und beschäftige mich mit Dokumentation, weil ich den Bauantrag fertigstellen will. Heute gab es ein Update und mein Dachstuhl hatte 4 Sparren, die an den Unterkanten um 90° in der vertikalen Achse gedreht waren, also lustig in 4 Richtungen aus dem Gebäude herausstanden. Außerdem waren es auf einmal "Sparren mit Unterschlag", was ich am liebsten aus der Bibliothek löschen möchte. Wer braucht sowas? Nehme ich einen anderen Sparren, sei es Sparren RM1 oder Sparren RM 27 2 oder (whatever) oder "angeschnittener Sparren" (kann ich den Anschnitt nicht später wählen?), ist die Sparrenlage total verändert, weil der Sparren eine eigene Dachneigung mitbringt. Ich will dem Sparren auch nicht sagen, wie viele Meter er lang sein soll oder wie der Abstand zur ersten Ausklinkung wegen der Pfette ist. Er soll einfach von der Traufe zum First laufen und sich an existierenden Pfetten selber ausklinken. Was ist das für ein Blödsinn? Der Sparren hat sich meiner gewählten und existierenden Dachgeometrie zu unterwerfen. Die sind ja noch schlimmer als Fenstermakros, die auch unbedingt ihre eigene Größe durchsetzen müssen. Ich kam von Allplan, um entspannter und logischer arbeiten zu können, und lande hier im Wahnsinn. Jetzt kann ich mit dem Dach ganz von vorne anfangen. Zum Glück ist der Roofmaker soo intuitiv und unkompliziert und kaum störrisch (Dach in Einzelflächen zerlegen, wieder zusammenfügen, ach nein, zurück...).

Mein Bauherr muss die Stunden nicht bezahlen.

Kann mir jemand verraten, warum meine Dachebene bis Unterkante Keller einen Rosa Schatten hat? In den Einstellungen zum Dach steht neben der Dachneigung ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Einige Flächen hätten eine andere Neigung. Wie das? OMG..

15 ANTWORTEN 15

[Und das war genau der Grund für meine flapsige Bemerkung: Russland war ein Teil der Sowjetunion = UDSSR und ist nicht Ungarn. Die erste Quelle schreibt nichts von einem sowjetischem Ursprung (korrekt) und für die zweite ist alles hinter dem eisernen Vorhang eine Soße. Das wirft nur immer ein schlechtes Bild auf den Rest der Fakten. Nicht, dass das wichtig wäre - das ist meine Pedanterie. Sorry. Für meine Quellen ruf mich gerne an, schreibe mir ein Email oder wir trinken bei GS am Stand der Digitalbau einen Kaffee.] 😊

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Jochen Suehlo
Advisor

Im GDL Cookbook schreibt David Nicholson Cole:
"In the early days of ArchiCAD, the forerunner of ArchiCAD (RaDar) ran on an old Hewlett Packard as a 3D Piping design solution. Yes, the original Graphisoft team designed 3D piping for nuclear power stations! Then they got more and more interested in the problem of wrapping buildings around the piping. Gradually they moved into architecture.

Not having a mouse or windows, the ancestor of ArchiCAD was something like GDL – a scripting language to produce 3D form. The arrival of the Apple Lisa followed by the Macintosh enabled programmers to put the building plan into one window, the building tools into another (to form a palette of clickable buttons), coordinates in another palette, and so on.

ArchiCAD as we now know it became visual – place elements, click, drag and click again. Designers could drop walls and other building elements into a plan window, stretch them to fit and change their properties; view the 3D results in another window. GDL survived as a speciality, evolving in its own way as a means of building library objects. For some, GDL is the reason for picking ArchiCAD over its competitors."

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

[..wer richtig lesen kann ist im Vorteil: 

bmatt_0-1702387285631.png

Ich senke mein Haupt, Sack und Asche. Andererseits wäre wohl mein Quatsch nicht aufgeklärt worden.... und dass das ungarische Startup GS mal wegen des Auftrags am an einem Kernkraftwerk * irgendwo in der damaligen UDSSR war, mag ja so sein, um dann zurück in Budapest dem Steve gotthabihnselig eine Statue zu schnitzen 😉 - oh Mann. 😶] .

Merci!

 

... hopla, noch der Herr Sühlo hinterher- das wird ja ein richtiges Archi-Graphi-Pedia...
Danke den Herren! @Jochen Suehlo: Ich versuche mich wegen unseres Themas mit den LES mal "traditionell" selbst und berichte dann; eventuell gibt es ja eine Möglichkeit das im Plugin dann umzusetzen- wäre, glaube ich nochmals ein guter Step für dieses super Helferlein.

 

* 😁 [...Korrigiere mich für meine schlampige Ausdrucksweise: ... wegen des Auftrags an einem Kernkraftwerk (irgendwo) in der damaligen UDSSR.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

"Kraftwerk in der UDSSR"

Sorry, ich kanns nicht lassen - bin halt ein Beckmesser:  Das Kraftwerk steht in Paks, südlich von Budapest und ist sowjetischer BAUART. 🙂

Aber ich hör jetzt auf damit. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Jochen Suehlo
Advisor

Wer alles ganz genau nachlesen möchte, dem empfehle ich das Buch "The GRAPHI-story" von Gábor Bojár. Ich verleihe meins auch gerne.

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

... das riecht nach Weihnachtsgeschenk. Mach mich gleich mal auf die Suche. Danke für den Tip!

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen