abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachverschneidungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich möchte eine horizontale Dachfläche mit einer geneigten Dachfläche verschneiden, bekomme es aber nicht gebacken. :confused:
Die Erklärung auf der ArchiTipp HP kann ich nicht umsetzten. Entweder bin ich zu doof oder der Tag war einfach zu lange. :sauer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ArchiCAD verschneidet zwei Dachflächen miteinander, indem Sie eine aktivieren (Referenz)soweit alles klar </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und mit gedrückter Befehlstaste auf die entsprechende Kante des zweiten Daches klicken.Was soll das zur Hölle heißen??
Bin für alle Antworten dankbar!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
die Befehlstaste= STRG-Taste

Also eine dachfläche markieren - STRG drücken - 2. Dachkante anklicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,
eine dachneigung mit 0 grad geht doch erst ab AC 9!!!
gruß ernie
zzyzx
Newcomer
ganz einfach: die zwei dächer sind gezeichnet, passen aber noch nicht:
1. pfeilwerkzeug
2. ein dach markieren (anklicken)
3. alt taste dücken und halten,
4. dann auf die passende kante des anderen daches klicken.
5. alles für das erste dach auch machen, fertig
:winken:
zzyzx
Newcomer
@ ernie: das 0° Dach geht schon lange (ich glaub, das hat auch mit 5.0 schon funktioniert) :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mojn,

@Ernie Dachneigung 0 Grad geht schon seit langem.

wat is ne Dampfmaschin?

Also: Dachwerkzeug muß eingeschaltet sein, die Dachfläche aktivieren die nicht angepasst werden soll. Dann auf die Kante des anderen, nicht aktivierten Daches mit Stern und gedrückter Strg-Taste klicken. Dann sollte sich diese Kante an die Fläche der aktivierten Dachfläche anpassen.

Viel Erfolg
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Anworten - soweit klappt es mit dem anpaßen. Hatte es gestern Abend einfach nicht hinbekommen. 🙄
Was jetzt noch nicht so hinhaut ist eine saubere Darstellung der Verschneidung, aber ich hoffe das bekomme ich noch hin - schon einmal ein schönes Wochenende ans Forum!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jo,

vielleicht hilft das:

Beide Dachflächen aktivieren, an die gemeinsame Verschneidungskante mit Stern klicken und dann sollte die Petpallete erscheinen. In der wählst Du rechts nach dem Minus das Symbol. Sind bei beide Dachflächen richtig verschnitten erscheint ein kleines Fenster in die gemeinsamen Kanten auf Lotrechte oder Winkelhalbierende Neigung einstellen kannst. Erscheint nur das Fenster für Kantenneigung ist die Verschneidung der Kannten nicht 1000%ig.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sind bei beide Dachflächen richtig verschnitten erscheint ein kleines Fenster in die gemeinsamen Kanten auf Lotrechte oder Winkelhalbierende Neigung einstellen kannst.Seit wann das denn? War das vor 8.1 schon drin? Wieder was dazugelernt. Klasse!
Anonymous
Nicht anwendbar
JO,

das gibt´s schon länger. Seit wann weiß ich aber nicht.