abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Ausschnittmappe/Layout unterschiedlich

vm01
Participant
Hallo alle!

Neues Kuriosum (immer wenns am streßigsten ist oder ich seh hoffentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...)

Ich habe meine GR per Ausschnittmappe mit allen Set-Einstellungen gesichert, so wie ichs haben möchte. Am Layout genau diesen Ausschnitt platziert, aber er wird anders dargestellt.

Als Vorinfo: Ich hab die Layouts schon vor Wochen erstellt, jetzt aber aufgrund mangelnder Darstellung in allen mehrschichtigen Bauteilen (nachträglich) die Trennlinien ausgeschalten. Die Ausschnitte aller Geschoße und Schnitte haben sich richtig aktualisiert.

Lustig dabei, das Layout der Schnitte wird nicht falsch dargestellt.

Ausschnittmappe:


Layout:


Weiß jmd worans liegen könnte? PC neustarten, neues Layout, neuer Ausschnitt, alles probiert...ich bin ratlos! Danke euch!

LG Verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
3 ANTWORTEN 3
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Layout für geänderten Ausschnitt aktualisiert?

Warum stellst du Trennlinien nicht über die Überschreibungsstile aus?

MFG Su
vm01
Participant
ja, das ist aktualisiert und auch auf automatisch eingestellt.

mach ich deswegen so, weil es sonst auch die trennlinien mit anderen bauteilen ausblendet und das grafisch nicht schön ist.

update: mittlerweile konnte ich das ganze soweit eingrenzen, dass es was mit dem umbaustatus zu tun haben muss. stelle ich die wände auf bestand (dzt sind sie klarerweise als neubau deklariert) wirds auch im layout richtig angezeigt - im ausschnitt ist es bei beiden varianten richtig dargestellt. 🙄

was aber echt komisch ist, da es ja in den mehrschichten bauteilen als 'off' definiert ist...
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
vm01
Participant
hab heute länger mit dem support telefoniert, das ist leider ein bug.

ein nicht ganz perfekter workaround für leidensgenossen, mit halbrichtigem ergebnis:

- neue grafische überschreibungsregel für wände
- hackerl bei schraffur (auswahl schnittschraffur)
- KEIN hackerl bei schichttrennlinien anzeigen

sollen bestimmte wände dennoch aus plangrafik-gründen mit trennlinien angezeigt werden:
- von dieser überschreibungsregel die betroffenen wände ausnehmen
- man kann aber hier nicht innerhalb eines bauteils definieren, welche spezielle linie angezeigt werden soll oder welche nicht. also entweder alle oder keine.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10