abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Gaubenseitenwände

Anonymous
Nicht anwendbar
Tach auch,

Ich habe die Gaubenseitenwände mit UK Dach, Einzeldach beschnitten. Wunderbar in 3D.
Im Grundriss (Höhe 1m) werden die Seitenwände aber voll dargestellt???
Könnte verstehen wenn Schnittkante Gaubenwand innen mit Dachfläche im Grundriss gestrichelt dargestellt würde, aber massiv als Wand??
Gerne sachdienliche Hinweise für Haken bei irgendwelchen Einstellungen
Beste Grüße
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Du kannst auch in den Wandeinstellungen angeben "Untersicht mit Kontur" (habe gerade kein AC zu Hand, aber schau mal in den Grundrisseinstellungen, sollte funktionieren.
vm01
Participant
Hallo!
Ich greife das Thema nochmals auf, da mein Kollege gerade an einer Bestandsgaupe tüftelt. Konstruiert als Einzeldach + Wände, wie im Post oben beschrieben. Im Schnitt und in 3D wird alles richtig angezeigt, aber im GR wird die ganze Wand voll dargestellt, obwohl sie ab 1m Höhe nur strichliert sein sollte. Die Wandeinstellung "projiziert mit Untersicht" ändert nichts an der vollen Darstellung.
Gibt es hier bereits eine Einstellung, die die Wand richtig darstellen lässt? Oder wie löst ihr das sonst? (Tekturblatt ist nur Plan Z 😉 )
Danke!

GR:


3D:
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
poeik
Ace
Plan Y: Wände in Morph zerlegen.
Plan X: Wand in zwei Teile splitten, eines geschnitten, das andere strichliert (Aufsicht) darstellen

Wände werden leider immer noch immer auf der ganzen Länge entweder geschnitten oder als Aufsich bzw. Untersicht dargestellt. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Variante Z: Wand komplett als Untersicht darstellen und den Bereich im Grundriss, der massiv dargestellt werden muss per Schraffur/Tekturblatt "überdecken"

Variante X wäre wohl aber im Bezug auf spätere Änderungen im Wandaufbau die "einfachere"
vm01
Participant
okey, danke euch. es wird wohl eine mischung aus var. x und ausblenden/auf weiß stellen werden...
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich löse dein Problem so: Ich splitte die Gaupenseitenwand in zwei Teile, genau dort wo die Dachfläche die 1,00m Höhe schneidet (bzw. in deinem Fall wo die Dachseitenwand kreuzt). Den höheren Teil stelle ich im Grundriss auf Untersicht.
lg.
vm01
Participant
ja, scheint die "beste" pfusch-variante zu sein, wenn auch nur halb, weil man ja dann die gesamte Wand strichliert sieht und plantechnisch nur die innere kante sehen möchte. aba er hats jetzt mit einem weißen stift für den oberen wandteil und einer extra strichlierten linie gelöst.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10