abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung in allen Geschossen

Markus70
Enthusiast
Huhu,

gibt es z. Zt. die Möglichkeit einen eingelesenen Lageplan (2D) bzw. eine Ebene in allen Geschossen darzustellen, oder muss man den Inhalt in alle Geschosse kopieren?

mfg
Markus70 🙄
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wozu soll ein Lageplan in allen Geschossen dargestellt werden?

Falls es doch einen Grund gibt, würde ich mir den Lageplan auf ein abhängiges Arbeitsblatt zeichnen/kopieren und dann im Layout zusammen mit den Grundrissen darstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus70

die Darstellung von 2D-Elementen in allen Geschossen kann schon Sinn bringen; darum steht es auch hier auf der Wunschliste.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde solche Zeichnung in eine Extraebene nur für die Zeichnung legen.
Nach dem Bedarf kann man dann ein- und ausschalten.
zzyzx
Newcomer
man könnte das 2d zeugs auch in ein objekt kopieren (ins symbolfenster; dabei auch ein paar sinnvolle fixpunkte (als fang- und einsetzpunkte für das objekt) platzieren. das objekt kann man sich dann wie gewünscht drüber/drunter/in-allen-geschossen anzeigen lassen.

die bearbeitbarkeit der inhalte lässt dabei aber zu wünschen übrig :winken:
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> man könnte das 2d zeugs auch in ein objekt kopieren Ohne GDL-Tricks werden aber dann im im Geschoss darüber die Linien strichpunktiert, im Geschoss darunter strichliert dargestellt. Wahrscheinlich für eine Situation nicht unbedingt erwünscht? :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
solange das kästchen "Objektlinientypen übernehmen" aktiviert ist, sind keine weiteren tricks erforderlich :winken:
poeik
Mentor
@zzyzx: Du hast ja recht, ich geb mich geschlagen. :winken:

Immer wenn ich denke, ich kenne die wichtigsten Funktionen von AC, kommen wieder Tricks... :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Hallo Klavier,

ich habe die 2D-Daten schon auf einer eigenen Ebene "Lageplan" gelegt. Dabei habe ich aber das Problem, den Lageplan nur im EG sehen zu können. Er ist dann nur in der Tranzparentpause sichtbar.
Was mach ich Falsch?

mfg
Markus70 :confused:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
zzyzx
Newcomer
guten morgen;

du machst nichts falsch. ich denke, der vorschlag war, die 2d elemente einfach auf alle geschosse zu kopieren, wo du diese brauchst.
sicher die einfachste lösung
würde ich auch so machen, wenn sich
- nichts ändern wird
- die 2d daten nicht zu umfangreich sind.

ansonsten ist die lösung von Markus Denzlinger zu empfehlen, bei der im layout ein arbeitsblatt und ein grundriss übereinander gelegt werden.

:winken: