abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung von Fenstern im Grundriss

planerei
Participant
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Fenstern im Grundriss. Wenn ich sie auf der gebrauchten Höhe in die Wand setze, sehe ich sie nur im 3D-Fenster nicht aber im Grundriss. Der Versuch die Grundriss-Schnittebene zu verschieben und damit das Fenster sichtbar zu machen, hatte nur den Effekt, dass es mir einen Teil des gezeichneten Bestandes verschoben hat.
Gibt es eine Möglichkeit Fenster, die oberhalb der Grundriss-Schnittebene liegen, trotzdem sichtbar zu machen?
Danke!

Maria

[ 25. Januar 2007, 11:42: Beitrag editiert von: planerei ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Maria,

willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
poeik
Ace
Schalte in der Fenstereinstellung unter "Grundriss und Schnitt"->"Grundrissdarstellung" auf "Symbolisch", dann wirds sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
planerei
Participant
Vielen Dank für den Tip, allerdings funktioniert das leider auch nicht.
Bin grad ein bisschen ratlos, die ArchiCAD-Hilfe ist nämlich leider auch nicht besonders hilfreich.

Gruß, maria
Anonymous
Nicht anwendbar
schau in den wand-einstellungen (unter "grundrissdarstellung"). vermutlich ist dort auf "nur aufsicht" eingestellt. für eine korrekte darstellung solltest du dort "Projiziert mit untersicht" eingestellt haben.

falls das auch nicht hilft, siehe in den Fenster-Einstellungen worauf sich der Ankerpunkt der Fenster bezieht.
planerei
Participant
Danke, lag tatsächlich an den Wandeinstellungen.
Jetzt funktioniert es 🙂

Gruß, Maria
archi-ei
Newcomer
hallole

Ich habe das gleiche Problem wie Marias Planerei.

leider haben Eure Tips bei mir nichts bewirkt. Das Fenster wird aber in der darüberliegenden Ebene angezeigt (splitlevel). Das Fenster liegt eigentlich auch in der darüberliegenden Ebene, hat aber als anker die Schwelle zum ersten Geschoß

vielleicht liegts ja am -ei
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verändere mal die Grundrissschnittebene.

Gruß

Markus
archi-ei
Newcomer
Danke fürs Brett vorm Kopf wegschrauben.

Mit der Grundrisschnittebenenhöhe hatte ich schon ohne Erfolg rumprobiert. Es ging dann mit der Anzeige von 2 Geschossen über des aktuellen Geschosses. Archicad ist leider zu logisch. :dozey:

Ralph
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,