abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellungsebene vor Platzierung wählbar?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist, schon vor dem platzieren die Darstellungsebene auszuwählen?

Momentan würde das Bibliothekselemente betreffen... die landen nämlich immer "oberhalb" der Wänden und verdecken dann meistens deren halbe Konturlinie... unschön...
Manchmal vergisst man dann nachzuarbeiten und sieht das dann erst, wenn die Pläne schon draußen sind...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
conmes
Enthusiast
Nabend Achmed,

Standardmäßig wird die Stapelreihenfolge durch die Elementklassen bestimmt, von denen es sechs gibt. Unabhängig von der Reihenfolge der Platzierung der Elemente werden diejenigen in der ersten Klasse im Vordergrund platziert, die in der zweiten Klasse dahinter, usw.

steht alles hier 😉

Viele Grüße
conmes
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
Ich wünsche mir seit Ewigkeiten,
dass die Darstellungsebene als Zahlenwert, änderbar in der UI ersichtlich ist.
Beispiel: "1 | 4" (1. Klasse | 4. Ebene)

Dann könnte man mit der Schnellauswahl ziemlich einfach sytematisch die Darstellungsreihenfolge staffeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel Bemaßungen:
Ich wäre schon zufrieden wenn die Bemaßungen oder andere wichtige Dinge sozusagen als "Master" (z.B. über eine globale Einstellungsmöglichkeit) im Vordergrund bleiben würden - egal welche Elementklassen oder Darstellungsreihenfolgen andere Elemente haben.
Derzeit verschwinden Bemaßungen und andere Elemente der 1. Elementgruppe ganz oder in Teilen sobald ich etwas anderes in den Vordergrund stelle. Das bedeutet: Jedesmal vor dem Publizieren Bemaßungen aktivieren und in den Vordergrund stellen - sonst riskiert man mangelhafte Pläne.

Eine direkte Einstellungsmöglichkeit der Elementklasse im Werkzeugdialog wäre in einigen wenigen Fällen angenehm. Aber das jetzt bei jedem Element auch noch extra einstellen zu können/müssen halte ich für übertrieben. Das machst's leider gar nicht übersichtlicher oder einfacher in der Bedienung. Eine globale individuelle Einstellung könnte ich mir noch vorstellen - erzeugt aber wenn's gut werden soll auch wieder Arbeit; z.B. beim Thema Migration oder Vorlagendatei.
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
Standardmäßig liegen z.B. die Bibliothekselemente der Grundrissmöblierung über den Konturlinien der Dachkonstruktion und verdecken diese. Übersehe ich gerne einmal und sieht dann bescheiden aus.
Für mich wäre es auf jeden Fall auch hilfreich, wenn ich Ebenen priorisieren könnte. Typisches Beispiel: Eintragungen für den Entwässerungsantrag, für das Brandschutzkonzept oder dem barrierefreien Bauen liegen bei mir, natürlich unanhängig vom Elementtyp, auf einer Ebene, und diese Ebene benötige ich in der Regel ganz oben. So in der Art wie wir früher die farbigen Eintragungen für die Entwässerungsunterlagen auf einer Kopie zugefügt haben.
Mal als etwas staubiger Vergleich aus dem letzten Jahrtausend 😄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
snow
Moderator
O.K. offensichtlich bin ich nicht der einzige, den diese Thematik interessiert...
jetzt hab' ich wenigstens mal etwas mehr Hintergrundwissen... (Der Link hat bei mir nicht funktioniert... aber ich habe ja auch eine Offline-Hilfe... die ich allerdings halt nicht zu meiner zu-Bett-geh-Lektüre gemacht habe... 😉 ) ...auch wenn das, was dort steht, nicht mehr ganz so aktuell zu sein scheint... oben sinds 6 Gruppen, unten 7, 2D-Schraffuren werden unterhalb von Wänden platziert.
Darstellungsreihenfolge aktuell:
  • Bib-Elemente 8
  • Wände 7
  • Schraffuren 6

Aber kurz zur Ursprungsfrage:

Es ist also nicht möglich, bezüglich der 'Elementgruppen' etwas zu ändern - sehe ich das richtig?

Und zusätzlich zu allen anderen Änderungswünschen, hätte ich auch gerne die Möglichkeit, dass sich 3D-Elemente gemäß ihrer (virtuellen) physischen Reihenfolge von oben nach unten darstellen lassen.
Immer wieder gibt es Fälle, die sich nur so darstellerisch vernüftig lösen ließen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen