abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dateigröße

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen AC-Kollegen!

Also ich muss sagen, dass ich von der Dateigröße seit AC10 ziemlich überrascht bzw. enttäuscht bin.

Ich benutze jetzt bei einem neuen Projekt den integrierten Plotmaker und die Dateigröße explodiert.

Das Projekt hat schon über 40MB und dementsprechend ist auch die Ladezeit.

Ich verstehe auch nicht wieso der Plotmaker so viel Speicher braucht, wo er sich eh immer vom Projekt die neueste Zeichnung holt.

Ich hoffe das ändert sich mit der nächsten Version und ich hoffe wir kommen wieder in normale Sphären vom unter 10MB.

Was meint ihr allgemein zum Thema Dateigröße?

---------------------------------------------------------

Zu guter letzt noch eine Frage 😉

Ich habe meinen Lageplan in einer anderen Datei gezeichnet und will diesen "Grundriss" nur in mein Hauptprojekt in den Plotmaker laden, aber wenn ich die Date importiere wird sie in der Auswahlliste grau hinterliegt und ich kann nicht sagen, welche Zeichnung er von der Datei laden soll.

Woran kann das liegen?
Hab so eine Problemlösung leider nicht in der Hilfe gefunden.

Danke für eure zahlreichen Antworten im Voraus!
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
In der AC-Grundeinstelung werden in Layouts eingefügte Zeichnungen zusätzlich im Projekt gespeichert. Solange sie aber intern mit dem Projekt verknüpft sind und automatisch aktualisiert werden, macht diese Einstellung kaum Sinn. Ändern kannst du dies über den Zeichnungsmanager-> gewünschte Zeichnungen auswählen -> Einstellungen -> Zeichnung im Projekt speichern deaktivieren.

Gruss, poeik

Edit: Wie wärs übrigens mal mit einem Update? Deine AC-Version (oder dein Profil) sieht ziemlich veraltet aus...

[ 17. April 2007, 10:13: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zur Dateigröße:
hast Du beim Sichern unter Optionen, das Häkchen bei Datei kom primieren aktiviert?

zum Importieren:
Ich nehme an, Du meinst den Layoutbereich. PlotMaker gibt es in 10 ja nicht mehr. Wurde für den Lageplan in der Datei zum Dazuladen auch ein Ausschnitt (Zeichnung) definiert? Wo versuchst Du die Datei zu Importieren? Über Durchsuchen (ganz linker Knopf) im Navigator?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten.

1. Das mit dem nicht im Projekt speichern von den Zeichnungen am Layout war ein perfekter Tipp.

Jetzt hab ich wieder 25 statt 40MB.

Ich habe 2 Hauptobjekte mehrfach im Projekt (Böschungssteine und 1 Baumart, aber 19 Stück davon) und viel Gelände. Aber was davon kann soviel Speicherplatz brauchen? Die Objeke ja auch nicht, weil die ja extern liegen.

Es gibt dann noch 2 Schnitte und 3 Ansichten, also sogar weniger als normal.

Ja komprimieren ist angehackt.

2. Update negativ, solang mir das AC nicht unter den Füssen hinwegkracht, ist eine persönliche Einstellung nach negativer Erfahrung, aber danke für den Tipp.

3. Ja Layoutbereich im AC10, kein Plotmaker. Das mit dem Ausschnitt hab ich noch nicht ganz behirnt, weil es ja auch intern ohne den Ausschnitt geht (was ich bei 2D-Schnitten anwende).

ich habe jetzt einen Ausschnitt gemacht und in der Datei testweise in ein Layout eingefügt.
Und du hast recht, jetzt kann ich was auswählen beim importieren.

Ich mache es über rechte Maustaste -> Zeichnung plazieren -> einer externen Quelle -> Durchsuchen -> Datei wählen -> Hackerl bei Geschoss setzen -> leider ist rechts noch immer nicth zu wählen, alle grau hinterlegt -> auswählen rechts unten -> ein kleines Rechteck ist jetzt im Layout, aber da ist nicht meine Zeichnung drinnen.

Was hab ich jetzt schon wieder verbockt?
wenn du das Kästchen im Layout hast, musst Du es nur noch mit der rechten Maustaste aktualisieren. Das kann in einem zweiten ARCHICAD erfolgen.

Zeichnungssets: klar kann man innerhalb einer Datei mit der rechten Maustaste eine Zeichnung auf dem Layout platzieren. Dabei wird automatisch eine Zeichnung in den Zeichnungssets abgelegt. Auf diesen schnellen Weg kann es bei großen Projekten aber schnell unübersichtlich werden. Besser ist es, über den Organisator Ordner in der Zeichnungsmappe anzulegen und hier dann zB die Grundrisse für den zB Einreichplan gleich mit allen erforderlichen Einstellungen abzulegen. Alle hier abgelegten Zeichnugen lassen sich dann auch in andere Projekte übernehmen.

Das alles hier im Forum zu erklären ist kaum möglich. Ich würde Dir einen Updatekurs ans Herz legen. 2 Tage Kurs und Du bist um einiges produktiver. Gerade dieses Zusammenspiel von Projekt und Layout bietet sehr viele Möglichkeiten. Dann noch Autotexte und Masterlayouts und alles läuft wie geschmiert. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das war es, jetzt ist das auch in der Zeichnung.

Vielen herzlichen Dank!

Das mit den Gruppen werde ich mir noch in der Hilfe anschauen, ev. finde ich dort eine gute Beschreibung.

Zum Thema Schulung:

Ich würde nur zu gerne eine machen und denke mit eine paar Kollegen aus meinem Baumeisterkurs darüber nach, aber eine ganze Schulung kostet doch 1.000€ pro Tag und Person und wir wären nur ca. 4 Personen also auch für eine Gruppe zu klein. Da es unsere Firmen nicht zahlen, können wir uns den Kurs nicht leisten und müssen uns an solche Foren halten, welche gottseidank sehr hilfreich sind.

Lg
1.000€ pro Tag und Mann 😮 WO?

580€ für 2 Tage pro Mann. 4 Personen sind in jedem Fall ausreichend, dass eine Schulung stattfindet.

Leider sind einige Firmen tatsächlich nicht bereit solche Kurse für Ihre Mitarbeiter zu bezahlen. Unverständlich, da das Geld allein durch die Arbeitseinsparung wieder reinkommt. Abgesehen von der Vermeidung von Fehlerquellen.

Das es privat nicht für jeden leistbar ist, kann ich schon verstehen.

LG Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meinte einen normalen Kurs, weil bei einem Update sollte man bei den vorherigen Versionen schon Profi gewesen sein.

Da ich aber noch nie mehr als ein Selbststudium und die AC-Hilfe hatte, wird ein Update alleine zu wenig sein.

Und meine Kollegen sind kaum besser als ich.

Naja, vielleicht werde wir vor der Prüfung doch noch auf euch zukommen 😉

[ 17. April 2007, 14:15: Beitrag editiert von: Neo777 ]
poeik
Virtuoso
Vielleicht gehst du ja als Student durch....? In der Schweiz ist der Grundkurs für Lehrlinge, Studenten udn ähnliche gratis 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber nur mit Studentenausweiß und sowas bekommt man bei Privatschulen nicht 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!