Danke für eure Antworten.
1. Das mit dem nicht im Projekt speichern von den Zeichnungen am Layout war ein perfekter Tipp.
Jetzt hab ich wieder 25 statt 40MB.
Ich habe 2 Hauptobjekte mehrfach im Projekt (Böschungssteine und 1 Baumart, aber 19 Stück davon) und viel Gelände. Aber was davon kann soviel Speicherplatz brauchen? Die Objeke ja auch nicht, weil die ja extern liegen.
Es gibt dann noch 2 Schnitte und 3 Ansichten, also sogar weniger als normal.
Ja komprimieren ist angehackt.
2. Update negativ, solang mir das AC nicht unter den Füssen hinwegkracht, ist eine persönliche Einstellung nach negativer Erfahrung, aber danke für den Tipp.
3. Ja Layoutbereich im AC10, kein Plotmaker. Das mit dem Ausschnitt hab ich noch nicht ganz behirnt, weil es ja auch intern ohne den Ausschnitt geht (was ich bei 2D-Schnitten anwende).
ich habe jetzt einen Ausschnitt gemacht und in der Datei testweise in ein Layout eingefügt.
Und du hast recht, jetzt kann ich was auswählen beim importieren.
Ich mache es über rechte Maustaste -> Zeichnung plazieren -> einer externen Quelle -> Durchsuchen -> Datei wählen -> Hackerl bei Geschoss setzen -> leider ist rechts noch immer nicth zu wählen, alle grau hinterlegt -> auswählen rechts unten -> ein kleines Rechteck ist jetzt im Layout, aber da ist nicht meine Zeichnung drinnen.
Was hab ich jetzt schon wieder verbockt?