abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke mit allseitig profilierter Kante - wie?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich komm' g'rad nicht drauf, ob es, um solche historschen Teile zu modellieren, einen einfacheren Weg gibt, als ein entsprechendes Profil-Bauteil mit einer Decke zu kombinieren.

Da der Grundriss rechtwinklig ist, ist dafür ja grundsätzlich auch der Einsatz des neuen Stützen-Werkzeug möglich...
... jedoch lassen sich damit keine gerundeten Profilierungen erzeugen, wenn ich das richtig sehe.

Bleibt es also bei der oben erwähnten Vorgehensweise?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Geländer wäre asoziativ - einfach alles ausser dem Holm ausschalten und dort ein Profil reingeben? Muss ich mal probieren.. Die Eckverbindungen wären dann wohl das Problem.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habe es gerade probiert - geht!

Die Eckverbindungen macht er brav - bis auf den Anfang. Dort gibts einen Gap!

Kann man umgehen, indem man einfach einen weiteren Punkt ins Polygon der Decke einfügt und dann das Geländer assoziativ mit der Leertaste auf die Deckenkante herstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=CAEf_BV0XNo



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Ja - man unterschätzt die Möglichkieten des Geländerwerkzeugs im Allgemeinen wohl viel zu oft...
...coole Idee. so bleibt das Profil immer an der Decke.

Danke!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
Super Funktion. Vielen Dank für den Tip.
Hmooslechner
Rockstar
Würde wohl auch mit dem Addon Zubehör - Deckenzubehör realisierbar werden, vielleicht sogar besser als mit dem Geländer. Dazu muss man sich aber das Zubehör-Addon runterladen und dann ein entsprechendes GDL modifizieren. Hab mal was ähnliches versucht mit dem Versuch einer Attika, aber damals gabs die Profile im GDL noch nicht.

Jetzt gehen im GDL ja die Profile - wäre wohl wieder mal Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Damals:

https://www.youtube.com/watch?v=q2M8qR9Y7nE






Ac22EduAut-File zum probieren:
https://www.dropbox.com/s/d2resdpd4oc0yv6/Attika-GDL%20f%C3%BCrs%20Zubeh%C3%B6rAddon1%2022.pln?dl=0


Warum nicht auch als ganz einfache Profilwände?

Natürlich geht das und kann auch eigentlich ganz brav den Konturen folgen - aber nur als Teil der eigentlichen Wand! Wenn man es als eigene Wand - nur Deckenhoch reinsetzt, bekommt man probleme mit den Wandverschneidungen, weil dann in einem Grundriss 2 Wände auf der genau gleichen Führungslinie sitzen. Das "hält Archicad nicht aus". Da gibts dann Darstellungsprobleme.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia