abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke um 90° aufstellen bei Archicad 14?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend Forumsgemeinde,

ich würde gerne in meiner Zeichnung Wände haben, die an der Vorderkante eine freie Wellenform besitzen. Sprich in der seitlichen Ansicht sieht man 3 gerade Seiten und eine frei geformte, z.B. rechts.

Meine Idee ist, eine Decke zu zeichnen und sie senkrecht aufzustellen.
Nur wie mache ich das bei Archicad 14?

Meine Suche im Forum hat ergeben, dass es Tricks gibt (roty / rotx), allerdings beziehen diese sich überwiegend auf ältere AC Versionen und die entscheidenden Menüs haben sich wohl auch geändert?

Es wäre toll, wenn mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies geben würde, wie ich das in AC 14 hinbekomme.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, solche Wände zu erstellen?

Vielen Dank für Antworten,
schöne Grüße,
Simon
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Decken kannst du nicht drehen.

Es gibt Wandendenobjekte, die dafür gedacht sind, aber diese gibt es nicht als Freiformobjekte. Vielleicht kannst du dir ein Wandendeobjekt selbst erstellen, indem du es wie ein Fenster erzeugst, aber dann den Typ auf Wandende umstellst. Denn Wandenden sind funktional nichts anderes als besondere Fenster.

Sonst kannst du auch probieren eineProfilwand zu definieren und an dein frei geformtes Wandende dieses quer zu deiner Wand anzubinden. Dann sollte deine eigentliche Wand daran angepasst werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für den Denkanstoß mit den Profilen!
Ich habe nun einfach ein individuell geformtes Profil erstellt.

Bei solchen Geschichten tut sich AC ja doch sehr schwer...

Grüße,
Simon