abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken u. Schraffuren verzerren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Schraffur oder Decke gezeichnet habe und sie spaeter in der Laenge oder Breite aendern will, kann ich nicht das gewuenschte Mass eingeben, sondern nur das Mass, um das es sich verlaengernt.

Beispiel:
die Decke ist einen Meter breit gezeichnet, das weiss ich aber nicht und will auch nicht extra messen. Wenn ich jetzt im Grundriss auf den Rand der Decke klicke, kann ich sie breiter ziehen, ueber r und ein Mass kann ich sie um ein bestimmtes Mass verbreitern. Wenn ich weiss, dass sie 1,5m sein soll, kann ich das aber nicht eingeben. Geht das irgendwie doch?

kleines Problem, schwer zu beschreiben. aber die kleinen Sachen halten das zeichnen auf.

danke susanne
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verschiebe mit den PET-Werkzeugen die Kante auf den Ausgangspunkt, von dem aus das neue Maß gelten soll - jetzt nicht klicken - gebe dann das neue Maß ein und bestätige die Eingabe mit Enter.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
ergänzend zum beitrag von markus:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Verschiebe mit den PET-Werkzeugen die Kante auf den Ausgangspunkt, von dem aus das neue Maß gelten soll - jetzt nicht klicken - hier nun eintippen: [r] 1,5 [-] [enter]

... doch, man gewöhnt sich dran 😉 :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
nee, das funktioniert nicht. Er nimmt immernoch das Mass von dem Punkt, wo ich angefasst habe. hab grad ne decke genomme, 1,68m breit, angefasst und dann mit r 1m eingeben, dann ist sie 2,68 bzw 0.68 breit.

das klappt also nicht, oder es gibt nen trick, den ich nicht kenne.
poeik
Mentor
Es klappt schon wie Markus und zzyzx geschrieben haben. Du musst die Decke auf Null zusammenschieben, bei r steht dann 1,68. Dann [r] 1,5 [-] [enter].

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
tasaechlich! mit dem [-] klappt das
danke
zzyzx
Newcomer
frei nach mies:
[-] = [+]
(weniger ist mehr) :yeah: