abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckenabbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey!
Ist es möglich einen Deckenabbruch zu erstellen und wenn ja, wie funktioniert's?
Wobei nicht die gesamte Decke abgebrochen werden soll, sonder nur ein bestimmter Bereich.
19 ANTWORTEN 19
poeik
Ace
Einmal mehr stehe ich vor dem selben Problem. Ich bin auf Beister's Vorschlag gestossen, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Durchbruchsymbol per Solid abgezogen wird, ist doch das Loch auch im Bestand vorhanden, egal ob ich es auf Neubau oder sonst etwas stelle? Kann mir das jemand genauer erklären?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Durchbruchsymbol auf "Neubau" stellen.

Das Objekt wird abhängig vom Umbaufilter dargestellt. Also bei Abbruch ja, bei Neubau ja, bei Bestand nein.
Außerdem erzeugt der Durchbruch ein Volumen in dem "Aggregat"zustand, wenn AC die SEO-Operation berechnet. Damit schneidet der Durchbruch (außer bei der Bestandsdarstellung) ein Loch in die Decke.
Und beim Bestand eben nicht, weil dann das Objekt gar nicht dargestellt wird und demnach auch kein Volumen hat:

Decke - nix ist immer noch Decke.
Sonst:
Decke - Volumen=Decke mit Loch
poeik
Ace
Vielleicht muss ich das morgen noch einmal mit etwas frischeren Hirnzellen ausprobieren. Aber ich vermute, dass das im Schweizer Objekt nicht so funktioniert. Das Objekt wird zwar je nach Umbaustatus ein- oder ausgeblendet und mit seiner eigenen Oberfläche oder rot dargestellt, der Deckenaussparung ist aber immer vorhanden, egal welcher Status.

Status Bestand + Neu + Abbruch, das Objekt ist rot, wird aber als Volumen dargestellt, falsche 3D-Darstellung:


Status Bestand, das Objekt wird nicht dargestellt, trotzdem ein Loch in der Decke:


Status Endzustand, Objekt wird mit seiner eigenen Oberflächenfarbe dargestellt, falsche 3D-Darstellung:


Also passiert genau das selbe, wie wenn ich statt dem Objekt ein ganz gewöhnliche Decke als Operator auf Neubau einsetzen würde. 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Mal meine Überlegungen dazu:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Mit diesem Workaround ist aber die Aussparung bereits im Bestand sichtbar. Könnte man umgehen, indem der Aufsichtslinienstift der Abbruchdecke weiss ist und von der Darstellungsreihenfolge her über der Hauptdecke liegt.

Und im Schnitt wird die Abbruchdecke mit der Hauptdecke auch im Status "Bestand + Abbruch + Neu" verschnitten, da müsste man mit Linien nachhelfen, die dann im Bestand wieder falsch sind und über eine Ebenenkombi ausgeblendet werden müssten.


Wäre wirklich an der Zeit, solche alltäglichen Situationen im Umbaustatus endlich nachzubessern. Solches gebastel nervt. 👿


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!

Bestandsdecke ohne Loch. Loch-Volumen als 2. Decke mit eigener Ebene im Bestandgrundrissausschnitt ausgeblendet, im 3D-Ausschnitt eingeblendet, mit Solid-Befehl von Decke abgezogen(keine ungewollte Lochkontur im Bestand) und mit Abrissstatus.

MFG Su
poeik
Ace
Danke, aber dann fehlt die Aussparung im Status Endzustand im Grundriss...

Ich denk, es geht nicht ohne dass entweder die Hauptdecke oder der Durchbruch doppelt auf unterschiedlichen Ebenen oder mit unterschiedlichem Umbaustatus gezeichnet wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso Endzustand beide Deckenebenen an. Dann ist im Grundriss Kontur gegeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre wirklich an der Zeit, solche alltäglichen Situationen im Umbaustatus endlich nachzubessern. Solches gebastel nervt.


Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen…..
poeik
Ace
"Schaefer" wrote:
Wieso Endzustand beide Deckenebenen an. Dann ist im Grundriss Kontur gegeben.


Die Kontur wird im Grundriss von der Decke auf Umbaustatus Abbruch angezeigt und Abbruch ist im Endzustand nicht sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen