abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckenabbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey!
Ist es möglich einen Deckenabbruch zu erstellen und wenn ja, wie funktioniert's?
Wobei nicht die gesamte Decke abgebrochen werden soll, sonder nur ein bestimmter Bereich.
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus

Bei Version 16 oder 17 mit Umbaufilter mach ich folgendes:

den Abbruch (eigene Decke) in der Bestandsdecke mit Solid abziehen.
Fertig
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle!
Ein Deckenelement mit dem Umbaustatus Abbruch von einem Deckenelement mit Umbaustatus Bestand abzuziehen funktioniert leider nicht, oder doch!?
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, hier jetzt genau meine Schritte

1. Bestandsdecke zeichnen (Umbaufilter Bestand)
2. Den Abbruch ebenfalls als Decke zeichnen (Umbaufilter Abbruch) und auf eigener Ebene legen, so kannst du einstellen (sichtbar oder nicht), wie es ausschauen soll.
3. Abbruchdecke mit Solid von Bestanddecke abziehen
4. Im 3D Fenster überprüfen durch einstellen der verschiedenen Umbaufilter

Benutze die 17AUT voll

PS: an die Moderatoren: Im Grundriss passt die Darstellungsweise, in 3D nicht !!!!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Abbruch wurde von der Bestandsdecke abgezogen,
aber wenn man auf den Umbaustatus Bestand wechselt wird das selbe dargestellt wie in jedem anderen Filter auch!
Im Umbaufilter Bestand sollte aber noch immer die bestehende unveränderte Decke dargestellt werden, tut es aber nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe nun ein "paar" Monate später das gleiche Problem!
Wie kann ich ein Deckenloch in meiner Planung von der Bestandsdecke abziehen und im Umbaustatus "Bestand" ist die Decke noch "ganz" und in der Planung hat sie dann ein Loch.
poeik
Ace
Dazu gibt es leider keine Lösung mit dem Umbaufilter. Offenbar hat Graphisoft keine Deckendurchbrüche bei Umbauten vorgesehen... 👿

Bleibt nur die alte Methode mit Ebenenkombinationen. Die selbe Decke einmal mit und einmal ohne Durchbruch, auf zwei verschiedenen Ebenen welche man je nach Umbaustatus ein- oder ausblendet.

Solidelementbefehl wie von macnoti vorgeschlagen hilft leider nicht, wie quechenberger hans schon bemerkt hat.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
schade! aber vielen Dank!
Frank Beister
Advisor
Das sollte eigentlich mit dem Deckendurchbruchsymbol, per SEO von der Decke abgezogen, funktionieren. Das Durchbruchsymbol auf Neubau stellen. Das Durchbruchobjekt sollte im Falle, dass es Teil eines SEO-Befehles ist bei dem Verschneidungsvorgang massiv werden, um das Loch einzuschneiden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
"Beister" wrote:
Das sollte eigentlich mit dem Deckendurchbruchsymbol, per SEO von der Decke abgezogen, funktionieren. Das Durchbruchsymbol auf Neubau stellen. Das Durchbruchobjekt sollte im Falle, dass es Teil eines SEO-Befehles ist bei dem Verschneidungsvorgang massiv werden, um das Loch einzuschneiden.


Wahnsinn! Das ist ja mal ein toller Trick.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen