abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckendarstellung im Ursprungsgeschoss und ein Geschossdarunter

clmcc
Participant

clmcc_1-1725013787367.png

clmcc_2-1725013876064.png

clmcc_5-1725013956846.png

clmcc_6-1725014191140.png

 

clmcc_3-1725013896524.pngclmcc_4-1725013922187.png

 

Hallo zusammen,

ich würde gerne nachfragen, wie andere mit der Darstellung bzw. den Möglichkeiten in ArchiCAD umgehen. Um genauer zu beschreiben, was ich meine, habe ich Screenshots beigefügt. Im Grundriss stellen wir sowohl die Bodendecke als auch die Decke oberhalb des Kopfes dar. Schwierigkeiten entstehen, wenn die Decken unterschiedliche Sprünge haben. Der einzige Weg, den ich sehe, besteht darin, über die Modelldarstellung die Deckenkanten zu eliminieren und die Untersichtskanten gemäß DIN 1356-1 als punktierte Polylinien (Untersichtslinien) nachzuzeichnen. Allerdings muss die Polylinie bei einer Kantenänderung angepasst werden, was den Arbeitsaufwand verdoppelt. Warum kann man so etwas nicht automatisch richtig anzeigen lassen?

 

 

Operating system used: Windows 5030

1 ANTWORT 1
poeik
Ace

@clmcc  schrieb:

 

...Schwierigkeiten entstehen, wenn die Decken unterschiedliche Sprünge haben...


Leider hast du nicht geschrieben, was für Schwierigkeiten 😉

Ich daher nicht sicher, ob wir das selbe meinen.

poeik_0-1725022414267.png

 

Zwischen den beiden OG-Decken 2 und 3 wird im EG die Untersichtlinie nicht punktiert, sondern als strichlierte verdeckte Kante dargestellt, ist das deine Frage?

Das ist meiner Meinung zwar logisch, weil sich die Modelldarstellung über die normale Grundrissdarstellung legt. Aber natürlich falsch, weil es sich um eine Untersicht handelt. Ich würde das dem Support melden.

Als "automatische" Lösung Ich sehe da nur die Möglichkeit einer Graphischen Überschreibung. Da sich die Position von Bauteilen leider aber in der GÜ nicht relativ zu verschiedenen Geschossen, sondern nur absolut zum Nullpunkt definieren lässt, braucht es aber für jedes Geschoss eine eigene Regel, mit der du dien Linientyp überschreibst. Im EG z.B. so:

poeik_1-1725022773628.png

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author