abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckendicke nicht veränderbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 🙂

Ich bearbeite gerade eine bestehende Datei. Dort ist bei dem Werkzeug Decke die Dicke auf 0,18 eingefroren/grau und man kann es nicht verändern.
So bin ich gezwungen alle Decken in dieser Dicke zu zeichnen und kann auch keine Deckendicken verändern.

Has jemand eine Ahnung wo man es beheben kann?
16 ANTWORTEN 16
Markus70
Enthusiast
Hallo Azaaa,

ist evtl. die (Decken-) Ebene gesperrt oder hast du vielleicht ein "Mehrschichtiges Bauteil" als Decke verwendet?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast als Bauteilschraffur einen mehrschichtigen Bauteil gewählt....
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
...So bin ich gezwungen alle Decken in dieser Dicke zu zeichnen...
So bist Du gezwungen, Dich mal mit den grundlegenden Dingen in ARCHICAD zu beschäftigen.
Dazu ist wie beim Auto eine kleine Fahrschule empfehlenswert. Ist auch nach 4 Jahren noch nicht zu spät.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernhard.
Danke, die kürzeste Antwort war die eindeutigste 🙂
Ich habe es gefunden! Du hast recht. Es war vor meiner Zeit so in der Datei eingestellt 🙂

Bauteilschraffur war das Stichwort.

@ Martin, danke für den Hinweis.
Wenn ich mich in 4 Jahren nicht mit mehrschichtigen Bauteilen beschäftigen musste, habe ich trotzdem viel mich mit ArchiCAD beschäftigt.
Ich weiss trotzdem mehr oder weniger mit AC umzugehen. Und stelle sehr gerne meine Fragen in Forum und Antworte auch, dort wo ich kann.
Als Tipp: So eine Antwort ermutigt nicht all zu viel.

@Markus. Danke sehr. Müsste aber nachfragen wo es eingestellt wird. HAt sich nun mit der Antwort von Bernhard verständigt.
poeik
Virtuoso
Bitte entschuldig, aber es erscheint schon merkwürdig, wenn jemand vier Jahre lang ohne mehrschichtige Bauteile in AC zeichnet. Ich selbst verwende AC seit zwölf Jahren, habe Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs gemacht und besuche trotzdem noch ein bis zwei halbtägige Workshops pro Jahr. Nicht weil ich besonders schwer von Begriff bin, sondern weil AC ein sehr umfangreiches Programm ist und eine spezielle Arbeitsmethodik für effizientes Arbeiten erfordert. Zudem gibt es mit jeder neuen Version Veränderungen die teilweise neue Wege erfordern.

Lass dich also ruhig von Martin ermutigen, es hilft nur dir alleine.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir erscheint es merkwürdig, in welchem Ton man beantwortet wird!!! Ist es hier ein Forum um die ArchiCAD-Nutzer zu motivieren weiterzulernen und deren Fragen zu beantworten oder werden ArchiCAD-Perfektkenner gesucht und werden Seminare gewerbt, anhand der Urteilung, die Fragestellende Person habe zu weing Kenntnisse!!??? Mir ist das Ziel des Forum nicht mehr so ganz klar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum ist es merkwürdig, dass man in 4 Jahren keine mehrschichtige Bauteile benutzt hat??!!!
Ist es ein Universalregel, was mir im Leben entgangen ist??!!! Wer kann über wem urteilen??!! Mir scheint diese Art von Antworten ein Rätsel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die 156 Zugriffe in so einer kurzen Zeit, zeigt ja, dass ich definitiv nicht die einzige mit diese Frage war!!! Bei meiner Vorherigen Frage sind es 455 Zugriffe!
Anonymous
Nicht anwendbar
... 156 Zugriffe ... zeigt ja, dass ich definitiv nicht die einzige mit diese Frage war ...
Die Zugriffe zeigen ja nur an, wer das gelesen hat. Ich z.B. lese alle neuen Beiträge, was aber nicht bedeutet, dass ich die gleichen Frage habe. Ich lese ja, um die Fragen zu beantworten.
... um die ArchiCAD-Nutzer zu motivieren weiterzulernen ...
Die Nutzung des ARCHICAD Forum und der Besuch einer Schulung schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Das Forum ist sicher für Einzelfragen sehr gut geeignet. Aber das grundlegende Verständnis bekommt man schon eher in einem Grundkurs vermittelt.