abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckendurchbruch

moschu
Contributor
Hallo Leute

Kurze frage 🙄
Gibt es einen Deckendurchbruch der mir in 3D den Durchbruch Inder decke anzeigt?
...Das Deckendurchbruch Symbol ist zwar 3D aber in der decke habe ich keinen Durchbruch
Wie geht Ihr mit der Problematik um? in Zeiten von Bim und IFC?
Kann man das Deckensymbol mit einer Deckenöffnung in der Rohdecke verbinden? 🙄 😢 💡
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
9 ANTWORTEN 9
Markus70
Enthusiast
Hi Moschu,

ich ziehe die Teile immer per SEO (Solid-Element-Befehl) von den Decken ab.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Noch was!

Unter den 3D-Einstellungen des Durchbruches kannst du einstellen ob du den Abzug in der Decke sehen willst oder nicht.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
moschu
Contributor
🙂 🙂 .. Ja das funktioniert eigentlich ganz gut.
schön wäre es natürlich wenn das automatisch ginge...wie bei den Fenster u. Türen 😉
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein eigenes Werkzeug für Durchbrüche, egal ob in Wänden, Decken, Dächern oder Unterzügen wäre wünschenswert.

Gruß

Markus
moschu
Contributor
... und wenn man das Ändert dann eventuell auch das man die Beschriftung in der Modelleinstellung ein und ausschalten kann 🙄
.... und das man auch zweizeilige Texte erstellen kann.
....und eventuell mit Markerpfeil 😁

....weil wir ja alles jetzt BIM-tauglich machen 😉 😉 😕
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
kowalski283
Newcomer
Hallo,
ich muss mich hier kurz mal bitte dranhängen.

Ich habe über den SEO Befehl einen Deckendurchbruch in mehreren Geschossen ( für einen Aufzug ) angelegt. Dieser zeigt sich auch in 3D...aber nicht im Grundriss!?
Wieso nicht?

Wo finde ich die "3D-Einstellungen" des Durchbruches ( der ist doch Teil der Decke)?

Danke schonmal.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
Markus70
Enthusiast
Hi Kowalski,

der Deckendurchbruch ist ein Bibliothekselement und somit kein Bestandteil der Decke, auch nicht wenn du ihn per SEO von der Decke abziehst. Kann also durchaus sein dass du den Durchbruch im Grundriss ausgeblendet hast. Da die SEO´s im Grundriss nicht dargestellt werden (im Schnitt aber schon) siehst du auch den Abzug in der Decke nicht (im Grundriss).
Wenn du ihn also sehen möchtest musst du die Ebene mit den Durchbrüchen im Grundriss einblenden.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
kowalski283
Newcomer
Hallo Markus,
...versteh ich nicht:-)
A) Den Deckendurchbruch in drei Geschossen habe ich erhalten , indem ich alle drei Decken im 3D-Fenster als Zielelement ausgewählt habe und eine Extra-Decke ( Volumen des Aufzuges ) so eingesetzt habe , das ihre Höhe über drei Geschosse geht. Diese ist mein Operationselement und dann habe ich "Abzug" ausführen lassen. ( Das "Aufzugsvolumen" liegt auf der SEO-Ebene, die ich ggf. ausblende )
In 3D kann ich nun den Deckendurchbruch in allen drei Geschosse sehen, nicht aber im 2D-Grundriss??
( Unabhängig davon, ob ich die Ebene SEO ein- oder ausblende )

B) Ein Bibliothekselement kann ich doch über cmd ( Apfel ) - T aufrufen, um dort die Eigenschaften zu bearbeiten....
Der durch das SEO-Element geschaffene Durchbruch ist aber doch Teil der Decke, aus dem er "abgezogen" wurde...?
Wie geht das zusammen? Da kann ich nichts extra aufrufen...sondern nur die Decke...?
Ich arbeite erst seid kurzem mit den SEO-Befehlen.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
Markus70
Enthusiast
Hi Kowalski,

ich verwende für Deckendurchbrüche das Bibliothekselement damit ich im Grundriss auch gleich die korrekte Darstellung habe (Darstellbar z.B. im Ursprungsgeschoss in dem er als Durchbruch abgesetzt wurde und ein Geschoss darüber als Fußbodendurchbruch). Einen Durchbruch in Stärke der Decke für jeweils eine Decke. Den ziehe ich dann per SEO von der jeweiligen Decke ab. Um ihn dann aber im Grundriss sehen zu können, muss ich ihn dann auch eingeblendet haben. Den eigentlichen SEO-Abzug in der Decke sieht man aber nur im Schnitt und im 3D-Fenster.

mfg, Markus

Nachtrag! Zu finden in der Bibliothek unter:
- 1 Objekte 18
-- 1.02 Konstruktion 18
--- Durchbrüche Schlitze 18
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner