abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckendurchbruch immer zu komplex

Hallo zusammen,

da ich das Öffnungs-Werkzeug für Deckendurchbrüche verwende, muss ich die Decken immer im Ursprungsgeschoss +1 darunter anzeigen.
Die Decken wurden als mehrschichtige Bauteile modelliert und werden nach Baustoff überschrieben. Das Problem dabei ist, dass dadurch im Geschoss auch das entsprechende obere Geschoss mit Schraffur dargestellt wird.

Wie lässt sich das vermeiden?

Ich habe die mehrschichtigen Bauteile anschließend „aufgelöst“. Allerdings ist es wirklich nicht ideal, wenn man das jedes Mal tun muss.
Das Öffnungs-Werkzeug müsste dringend weiterentwickelt werden – insbesondere dahingehend, dass Öffnungen unabhängig von der Darstellungslogik der Decken angezeigt werden können. Ganz abgesehen von den Fehlern bei Deckenanpassungen zwischen Geschossen, die sehr leicht passieren können…

Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Grüße
Jaki
3 ANTWORTEN 3
poeik
Rockstar

@jakelinerosa-csmm  schrieb:

..muss ich die Decken immer im Ursprungsgeschoss +1 darunter anzeigen.
Die Decken wurden als mehrschichtige Bauteile modelliert und werden nach Baustoff überschrieben. Das Problem dabei ist, dass dadurch im Geschoss auch das entsprechende obere Geschoss mit Schraffur dargestellt wird.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber geht das nicht mit "Individuell"? Damit kannst du die Schraffur im Geschoss darunter ausblenden.

poeik_0-1764004964751.png

poeik_1-1764005019857.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Hallo Poeik,
stimmt 😅 – ich war schon hundertmal in diesem Fenster und habe es jedes Mal vergessen.
Wie kann ich die Decke mit ‚Ursprungsgeschoss + 1 Geschoss unter‘ gestrichelt anzeigen?

Es ist echt schade, dass alle Decken im Untergeschoss dargestellt werden müssen, nur um die Deckendurchbrüche zu zeigen. Gibt es dafür irgendein Workaround?

Danke dir! 🙏🏼 Grüsse

Grüße
Jaki

Wie kann ich die Decke mit ‚Ursprungsgeschoss + 1 Geschoss unter‘ gestrichelt anzeigen?

So  wie oben im Screenshot eingestellt. Wenn sie auch im Ursprungsgeschoss gestrichelt sein soll, wählst du einfach in der Werkzeugeinstellung als Aufsichtslinie eine gestrichelte.

poeik_0-1764084075768.png

Die Strichart der Decke im Geschoss darunter kannst du nicht direkt beeinflussen. Sie wird global in den Projektpräferenzen definiert. Die Öffnung hat aber eine Einstellung für Verdeckte/Untersichtslinien.

poeik_0-1764095907466.png

Es ist echt schade, dass alle Decken im Untergeschoss dargestellt werden müssen, nur um die Deckendurchbrüche zu zeigen. Gibt es dafür irgendein Workaround?

Ausblenden lassen sie sich nicht, ohne dass auch die Öffnung verschwindet. Theoretisch könntest du sie aber mit einer grafischen Überschreibung die Decken mit einer weissen Punktlinie überschreiben, dann sieht man sie praktisch nicht mehr. Leider brauchst du dann aber für jedes geschoss eine eigenen Überschreibung, weil bei der Lage nur das Ursprungsgeschoss definiert werden kann, nicht z.B. die Lage zum aktuellen Geschoss. Also eine Regel fürs EG, in der alle Decken mit Ursprung 1.OG überschrieben werden, eine fürs 1.OG, wo alle Decken vom 2.OG überschrieben werden usw.  Ob das Sinn macht hängt vom Projekt ab 😉

poeik_1-1764096530169.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11