abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckenspiegel / Rasterdecke

Ole
Advocate
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe folgende Fragestellung, die mich immer wieder einholt:

- wir zeichnen Deckenspiegel in der Ausführungsplanung

- die Arbeitsweise mit Ausschnitten, Ebenengruppen etc. ist dabei klar

- problematisch ist immer wieder das Zeichnen von Rasterdecken und das Platzieren von Haustechnikelementen im Deckenraster

- Leuchten, Rauchmelder etc. (DWG vom Fachplaner) sollen in Feldmitte geschoben werden.

- das Verschieben ist jedes Mal wieder ein Gefummel, weil ich keine Fangpunkte in der Feldmitte habe

Wie macht Ihr das? Übersehe ich das Offensichtliche?

Mir fallen dazu folgende Vorgehensweisen ein:

V1: Zeichnen einer Schraffur: keine Fangpunkte (so machen wir das im Moment)
V2: Benutzung des ArchiCARD-Tools: zu unflexibel, kann keine Randfriese etc.
V3: Ceiling Editor INT_v2.01: schon besser, aber veraltet



Ich brauche das Ganze im Moment nur in 2D, eine Konstruktion in 3D z.B. aus einzelnen Deckenplatten halte ich für nicht praktikabel.

Schöne Grüße

Ole
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Ins Blaue: Ich habe mal gehört, dass Büros das Fassadenwerkzeug misbrauchen, um Fliesenpläne zu erstellen. In AC22 wurde das Tool erheblich verbessert. Vielleicht ist das ja eine Option. Dann wäre es sogar 3D.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr coole Frage und schön dargestellte Varianten/Ideen. Mache das so wie in V1 und rechne dann quasi von der ersten ganzen Platte. Also x 93,75, y 31,25 oder so und dann halt immer 62,5 (oder mit Faktor) weiter. Ist zwar etwas aufwendiger am Anfang, aber funktioniert.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.
Ole
Advocate
"CaptnLupe" wrote:
Sehr coole Frage und schön dargestellte Varianten/Ideen. Mache das so wie in V1 und rechne dann quasi von der ersten ganzen Platte. Also x 93,75, y 31,25 oder so und dann halt immer 62,5 (oder mit Faktor) weiter. Ist zwar etwas aufwendiger am Anfang, aber funktioniert.
Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.

Ja, das mit dem Rechnen machen wir ja schon immer so. Ist doch aber eine Qual.

Andere Idee:

- Schraffur 625x625
- Hilfsweise das Raster benutzen. Das muss man dann halt raumweise verschieben:

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Ole
Advocate
"Beister" wrote:
Ins Blaue: Ich habe mal gehört, dass Büros das Fassadenwerkzeug misbrauchen, um Fliesenpläne zu erstellen. In AC22 wurde das Tool erheblich verbessert. Vielleicht ist das ja eine Option. Dann wäre es sogar 3D.

Danke für den Tipp. Eine Suche findet das hier: viewtopic.php?t=18828

Für unsere Zwecke erscheint es erst einmal noch zu komplex. Werde ich mit AC22 aber noch einmal probieren!
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich nutze meistens das Objekt von Ecophon -
Ecophon_Ceiling_and_Wall_Solutions.lcf - das fängt auf den Ecken und den Rasterschnittpunkten und kann unterschiedliche Randprofile anzeigen.
Die 3D-Leuchtenobjekte aus der Archicad-Biblio fangen auf Mitte und Ecken. Objekte ohne Eckfangpunkt muss ich halt händisch mit x/y-Eingabe ± 31,25 bzw ±30 absetzen.
Zum Schluß noch die Lampen etc. per SEO nach unten vom Deckenobjekt abziehen. Dann sind auch die Schnitte und Visu sauber dargestellt.

Ab und zu hab ich auch schon mal mit Unterzügen (L-/T-Profilen und einer grossen Decken-/Dachplatte gearbeitet. Funktioniert auch.
Das Ecophon-Objekt kann ich aber in den Einstellungen mit einem Klick arretieren, so dass sich nichts mehr versehentlich verschiebt oder verstellt.

Viele Grüsse
Hmooslechner
Rockstar
Schonmal DAS hier gefunden?:

http://cadswift.com.au/products/Infinite-Ceilings.html

oder

https://bimcomponents.com/GSM/Details/14844


oder allgemein auch dort:

https://bimcomponents.com/Search/ceiling
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen