abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffuren Flächen Summe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich möchte mir die Summe der Flächen von mehreren Schraffuren berechnen.
Gibt es in Archicad eine Funktion dafür oder muss ich jetzt jede einzelne auf einen Zettel rausschreiben und dann zusammenzählen?

Ich habe es mit Raumstempeln versucht aber das funktioniert nicht weil ich Löcher in den Schraffuren habe die vom Raumstempel tool ignoriert werden. Da kommen also lauter falsche Ergebnisse heraus....

Danke!!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Grundriss kannst Du Schraffuren auswerten. Klappt halt auf Arbeitsblättern nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
"steinbrecher" wrote:
Im Grundriss kannst Du Schraffuren auswerten. Klappt halt auf Arbeitsblättern nicht.


Ok das reicht mir 😄
Wie geht das? Ich habe zB: 20 Schraffuren der Kategorie A. Jetzt möchte ich mir einfach die Summe aller Flächen dieser Schraffuren anzeigen.
Muss von einem gesamten Stadtviertel alle Gärten u. Parks auflisten. Hab alles mit Schraffuren nachgezeichnet und brauche natürlich auch die Flächensummen..........
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Archicad Version ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du machst Dir ne interaktive Liste, mit der Du Schraffuren auswertest: Element-Typ = Schraffur (weitere Kriterien Ebenen, Schraffurtyp, etc. optional). In den Feldern wählst Du Allgemein/Fläche (und was Dich leicht sonst noch interessiert). Fertig.
Wenn Du noch selektiver auswerten willst, als Du das mit den Auswahlkriterien einstellen kannst, kannst Du die Schraffuren, die Du gemeinsam auswerten willst, markieren, dann im Navigator zu Deiner Liste scrollen, RECHTS klicken und "nur Grundrissauswahl auflisten" auswählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Welche Archicad Version ?


Archicad 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü Dokumentation
Listen und Berechnungen > (Altsystem) > Elementlisten > Weitere Elementlisten > T: Schraffuren oder F: Schraffuren; das sind 2 Tools für eine Flächenauswertung. Ist aber wirklich ein Relikt aus uralten AC-Zeiten.

Interaktive Listen wären da wesentlich besser. (siehe Beitrag von "steinbrecher").
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Danke genau das habe ich gebraucht!!
Ole
Advocate
"Egon" wrote:
Menü Dokumentation
Listen und Berechnungen > (Altsystem) > Elementlisten > Weitere Elementlisten > T: Schraffuren oder F: Schraffuren; das sind 2 Tools für eine Flächenauswertung. Ist aber wirklich ein Relikt aus uralten AC-Zeiten.

Interaktive Listen wären da wesentlich besser. (siehe Beitrag von "steinbrecher".


Da warst Du schneller. Einen ähnlichen Quick&Dirty-Trick wollte ich auch gerade vorschlagen:

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
achtbru
Newcomer
Yep mit den alten Listen geht es. Wenn du schlau bist kannst du dir eine eigene anlegen die nur gewissen Arbeitsblätter oder Sichten auswertet.

Als ich genau das selbe gefragt habe, konnte/wollte mir niemand helfen.
viewtopic.php?f=3&t=25773

Angeblich will Graphisoft aber die Listen abschaffen. Man kann nur hoffen, dass die Auswertung dann diese Funktionalität übernehmen und nicht, dass hier Funktionen verloren gehen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64