abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckschraffur bei Profilen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,
ich habe ein Problem:
Ich würde gerne einen Kiestreifen als Profil für eine Dachaufsicht erstellen.
Das Profil ist samt einer Rinne mit Horizontalem-Streckbereich gezeichnet und funktioniert wurderbar.
Ich würde dem Profil aber gerne eine Deckschraffur für die Grundrissdarstellung geben.

Gibt es dafür eine Möglichkeit ?

->Ich würde halt ungerne eine Schraffur im Grundiss über das Profil zeichnen, wäre ja doppelte Arbeit und die Schraffur müsste immer Händisch an die Kiesstreifenbreite nach Forderungen der Statik angepasst werden.

Liebe Grüße aus Hamburg
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Keiner eine Idee ? Oder wurde mein Problem nicht verstanden ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Da willst das Kiesbett als Wandstück zeichnen?
Warum nicht als Decke?
Und das Wandstück wird als "nur Aufsicht" dargestellt?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du den Materialien des Profils im Profilmanager verschiedene Schraffurtypen zuweist, kannst Du die auch im Grundriss darstellen lassen.
ch vermute Dein Problem ist, dass Dein Profil zu niedrig ist und nicht beschnitten wird... .
Leider kann man bei einer Profilwand nicht den nicht "Symbolischer Schnitt" einstellen.
Deshalb könntest Du Dir nur behelfen, indem Du für das Geschoss die Grundrissschnittlinie so legst, dass es geschnitten wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove
Der Kiesstreifen soll sich samt einer Rinne an der Attika entlang schlängeln und das wurde mit einer Decke nicht möglich sein.

@David

Das profil wird natürlich nicht in der Grundrissschnittebene geschnitten. Wenn ich die Grundrissschnittebene verstellen würde, würden alle Darstellungen anderer Bauteile falsch sein.
Zudem ist in diesem Geschoss teils eine Dachaufsicht zusehen und in anderen Bereichen ein Staffelgeschoß, somit ist die Möglichkeit die Schnittebene zu verändern leider keine option.

______________________________

Warum ist es eigentlich so, dass kein Symbolischer Schnitt in Profilen dargetstellt werden kann ?

Warum gibt es nicht bei allen Bauteilen den Einstellungsdialog, wie bei Decken, dass individuelle Einstellungen getroffen werden können, in welchem Geschoss das Bauteil dargestellt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe, schade dass ich immer öfter an Grenzen von AC stoße.

Liebe Grüße