abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Definierte Treppengeländer anderweitig verwenden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein schönen Sonntagnachmittag an alle Anwesenden!

Ich schlage mich gerade mit Geländern im 19-er herum.

Ich habe einen speziellen Geländertyp bei meinen Treppen verwendet.
Doch dieses Geländer endet ja mit dem Treppenlauf.
Wenn ich das Geländer noch ein ganzes Stück (so 3 Meter) an einem anschliessenden Podest um's Eck weiterführen möchte gibt es soweit ich weiß bei Archicad keine Möglichkeit.
Also muss ich auf die Geländer bei den Objekten zurückgreifen.
Doch hier habe ich die Treppengeländer nicht zur Auswahl sondern nur andere Typen.
Gibt es doch eine Möglichkeit:

a) irgendwie den Treppenhandlauf weiterzuführen oder
b) komme ich über die Objektauswahl irgendwie doch an die Treppengeländer ran?

Oder gibt's ggf. irgendwie ein (kostenloses) Add-On so wie z.B. Profiler, Place Gutter etc. welches sich mit Geländern beschäftigt?

Danke schon mal für eure Mithilfe.

Einen guten und rutschfreien Wochenstart wünscht euch

Hanho
9 ANTWORTEN 9
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Geländerbild von Treppe wäre hilfreich für Empfehlung. Sonst weiß keiner was Du genau sucht.
I.d.R. sollten durch Parametervarianten in der Objekt-Bib. passende Verlängerungen mögl. sein.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche mal über die Pfadeingabe ein Bild anzuhängen, weiß aber nicht ob das funktioniert. Wird hier in der FAQ nicht explizit erklärt wie das geht.
Ich habe den Pfad zum Bild zwischen die zwei [img] rein geschrieben, war das richtig?

Müsste dann das Bild nicht auch schon in der Vorschau mit eingebunden sein?

Benütze übrigens Google Chrome

Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis - hier sollte das Bild zu finden sein

http://fs5.directupload.net/images/160118/jx4k6ghk.jpg

Herzlicher Gruß


Hansjörg
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Geländer Pfosten mit Stäben 02 19 kann man über die Geländer Einstellungen auf einen solchen Typ trimmen. Harken bei Untermenü Pfosten u. horizontales Geländer bei Horizontales Geländer nicht vergessen dazu Querschnitte ändern, Stärke und Material.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen 😞
poeik
Ace
"Geländer Pfosten mit Stäben 02 19" ist ein Bibliothekselement in der Standard-Bibliothek. Das kannst du wie Su geschrieben hat so anpassen, dass es wie die Treppengeländer aussieht und es dann an den Deckenrändern einfügen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Sei vorsichtig mit dem jetzt bestehendem Treppengeländer: Kannst Du es wirklich wie im Bild mit der Achse der Steher an die Treppenkante montieren?
Entweder - man stellt es auf die Stufen oder man befestigt es seitlich an den Treppenkörper. Bei uns ist die Befestigung eigentlich seitlich mit Abstand üblich. Erst dann sollte das Geländer der Decke angeschlossen werden.

Man könnte für die Tubes (Handlauf und Durchzüge) auch das Profilwerkzeug nutzen, indem man die fertige Treppe mit Geländer quer schneidet und die Konturen in den Profilmanager übernimmt. Dieses Profil richtig eingestellt würde dann exakt zum Geländer der Treppe passen. Die senkrechten Steher und Stäbe müsste man dann mit zB. Stützen selber manuell dazufügen.

Schon älter - aber trifft "in Etwa" Dein Problem:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten,

das Geländer Pfosten 02 19 habe ich jetzt mit seinen Optionen gefunden.

Das Mini Tut Video ist genau das was ich benötige.

Vielen Dank an alle helfenden "Hände".

Herzliche Grüße

Hansjörg