abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohrprofil bei Größenänderung – Wandungsstärke

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne ein Rohr, bei dem auch bei anderer Größeneinstellung die Wand ihre definierte Dicke behält.

 

So haut das aber nicht hin:

snow_0-1714990460376.png

Sieht dann im Grundriss so aus:

 

snow_0-1714990687246.png

 

(ja, aktuell geht es um einen Schachtkonus...)

 

Hat jemand von euch schon mal so was hinbekommen?

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
kleiner Nick
Advisor

Mit dem Profil habe ich keine Lösung. Ich finde dein Ergebnis genauso logisch wie amüsant 😄

Ich habe mir einen solchen Schachtkonus mal mit dem Schalenwerkzeug gebastelt, aber frag mich nicht, wie genau. Ich benutze das Tool so selten, dass ich immer erstmal rumprobieren muss.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Guter Tipp, habe ich glatt vergessen... Mit Schalen lässt sich ein Konus problemlos herstellen. Zwei Kreise als Grundform und Deckel zeichnen, mit Schalenwerkzeug mit den unten gezeigten Einstellungen auf den eine Kreis klicken, Höhe des Konus eingeben, mit Zauberstab auf den zweiten Kreis klicken, fertig.

 

Der Konus lässt sich auch nachträglich bearbeiten.

poeik_0-1715105165762.pngpoeik_1-1715105382241.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Hi poeik,

 

danke für die Anleitung!

Ich hatte das mit der Schale noch nicht probiert. Ist ja wirklich sehr einfach, so... wäre wahrscheinlich nicht, oder zumindest nicht so schnell darauf gekommen, dabei so vorzugehen... weil ich mit Schalen nicht so viel zu tun habe. 😊

 

Die Schale kommt (natürlich 😆) eckiger raus... dafür gibt es aber edle Marmortextur auf der Kantenfläche...

... aber die Innenfläche ist im Gegensatz zur Profilstütze, wieder nahtlos. 😁

snow_0-1715152453000.png

Auch wenn der ganze Schacht dann nicht mehr als 'eine Stütze' geht... wohl immer noch die beste Möglichkeit 👍

 

NACHTRAG

Jetzt bin ich aber doch noch drauf gekommen, dass bei so einem Konus die Wandung nur an der senkrechten Stelle gleich dick ist... überall anders verjüngt sie sich, damit es oben innen wieder einen Kreis gibt:

snow_1-1715153178868.png

snow_2-1715153324450.png

Dann muss ich also doch irgendwie anders basteln...

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

 

Machst du eine Innenvisualisierung vom Schachtquerschnitt? 😁😉

Wenn du es wirklich so genau brauchst, wirst du wahrscheinlich nicht um SEO und Morphs herumkommen.

Immerhin kannst du aber nun die Schale in Morph zerlegen und weiter perfektionieren.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Hallo zusammen,

wer mal einen Entwässerungsplan zeichnen darf/muss, würde sich einen brauchbaren Schacht, in dem man modulare Einstellungen vornehmen kann wünschen...

Wäre dankbar, wenn "Meister" Snow eine gute Lösung entwickeln könnte.

Beste Grüße

Otto

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Ich zeichne durchaus gelegentlich Entwässerungspläne. Und ich gebe zu, in der Regel zeichne ich sie nicht mit dem Kanalisationstool, sondern mit Unterzügen als 2D-Plan.

Aber Schuld daran ist bestimmt nicht die nicht perfekte Darstellung der Schächte, sondern der Umstand, das das Tool äusserst unflexibel auf spätere Anpassungen und Änderungen reagiert. Baupläne für den Schacht brauche ich eigentlich nicht. Der Baumeister muss einfach wissen, wo er einen Konus mit welcher Höhe und welchem Durchmesser setzen muss...

 

Vielleicht kannst du ja etwas genauer beschreiben, was dir am Schacht aus der Bibliothek nicht gefällt bzw. für eine normale Entwässerungsplanung noch fehlt?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Ha... hier steckt das Rezept:

 

snow_0-1715167679229.png

Die 'Dämmungsdicke' wird offenbar immer horizontal gemessen 😊

 

snow_1-1715167767892.png

(Für den Deckel geht nur ein Profil... weil die Stütze selbst ja keinen Achsenversatz anbiete...)

(Naja... und die Naht gibts nun doch wieder... haben es die Kanalratten halt nicht so schön...😉)

 

@poeik Welches Bibliothekselement meinst du?
Und Entwässerung zeichnen... hab' auch schon "alles" probiert...
Mit Trägern machen bei Gefälle die Formstücke halt Arbeit...

Momentan hab ich für den Antragsplan (wieder) Linien gezeichnet und nehm in der Werkplanung tatsächlich nun doch das (neu überarbeitet) HKLSE-Werkzeug... das aber auch so seine Nachteile hat 😐

Das Kanal-Werkzeug kann ja nicht wirklich Abzweige / Verbindungen... auch 😐

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow Wir haben in der Schweiz das Kanalisationstool für Keymember (ähnlich ArchiCARD) Wenn ich da einen Kontrollschacht setze, wird ein Bibliothekselement verwendet:

 

poeik_0-1715171106508.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Hi poeik,

danke für Deine Rückmeldung.

Anbei Beispiel einer geplanten Entwässerung, die Schächte habe ich aus Morph gebastelt, jeder eine eigene Höhe, Breite, Position des Deckels.

Weiß nicht ob das mit eurem “Keymember Schacht“ funktioniert, zudem habe ich den nicht.

Wunsch wäre, alle diese Maße einzustellen (Sahnestück wäre der Deckel aus Metall;)

Ohne 2D geht der EEP natürlich nicht, aber meine Erdarbeiter freuen sich immer über solche Darstellungen.

Unsere Abwasserverbände kriegen schon immer die Krise, wenn die Darstellung des Deckels im Lageplan, nicht dem des Spartenplanes entspricht.

 

Schönen Vatertag euch Vätern.

Beste Grüße

Otto

Beispiel Entwässerung.png

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen