abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Detail Umbaufilter nicht einstellbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem bei der Detailplanung aus AC 20.
Ich habe zB. eine Bodenplatte im Umbaufilter auf Bestand und darüber eine Wand im Umbaufilter Neubau. Wenn ich jetzt vom Schnitt einen Detailausschnitt generiere wird mir nur der Bestand angezeigt...
Ich kann das bei der Ausschnitt-Einstellung auch nicht umstellen da dies grau hinterlegt ist. Was mache ich da falsch bzw. wo kann ich das einstellen? Das Problem habe ich erst seit AC20 🙄

Danke
Gruß Manfred

Im Detail fehlt da jetzt die obere Wand die den Umbaufilter Neubau hat:


Im Schnitt sind beide Elemente sichtbar:
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed

Ich aktiviere den Ausschnitt in dem ich auf den Ausschnitt (z.B. Detail XYZ) doppelklicke. 😉 Dann gehen ja die Einstellungen wieder zurück auf die (leider eben nicht von mir gewählten) Einstellungen zurück. Spirch: Umbaufilter ist immer noch auf "Reiner Neubau". Und da es grau ist, kann ich es wie gesagt auch nicht ändern. 😞
snow
Rockstar
"Achmed" wrote:

...

  1. Man geht in den Ausschnitt, der Ursprungssicht (auffindbar über das Kontextmenü zum Detail...)
  2. und ändert dort die Darstellung temporär
  3. Dann baut man das Detail anhand des Ursprungs-Ausschnitts neu auf,

...

Hast du das zuvor gemacht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"arbuchho" wrote:
@Achmed

Ich aktiviere den Ausschnitt in dem ich auf den Ausschnitt (z.B. Detail XYZ) doppelklicke. 😉 Dann gehen ja die Einstellungen wieder zurück auf die (leider eben nicht von mir gewählten) Einstellungen zurück. Spirch: Umbaufilter ist immer noch auf "Reiner Neubau". Und da es grau ist, kann ich es wie gesagt auch nicht ändern. 😞


habe das selbe Problem, scheint ein Archicad-Fehler zu sein.. (AC23)
Bei mir Funktioniert es als Workaround wenn ich den Quell-Marker in der Ursprungs-Sicht auf Verknüpfter Marker umstelle. Dann ist in den Detail Ausschnitt-Einstellungen der Umbau-Filter nicht mehr ausgegraut und lässt sich normal umstellen.
snow
Rockstar
"lennart" wrote:

habe das selbe Problem, scheint ein Archicad-Fehler zu sein.. (AC23)


Nein - da steckt irgendeine Begründung dahinter - welche auch immer... das gs´anze ist so, meine ich, seit es die Umbaufilter in ArchiCAD gibt.

Wenn der Marker auf verknüpft gestellt wird, verliert das Detail aber seine Verknüpfung zum Inhalt... lässt sich dann nicht mehr neu aufbauen...
... ist aber wohl eine gute Möglichkeit, wenn man einen Neuaufbau nicht mehr vorhat... oder - wenn man das doch will, stellt man eben auf 'Quellmarker' zurück.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@lennart

Bei mir funktioniert das alles nicht. Ich muss nun wohl die Farben händisch umstellen. Echt ärgerlich!!!!! Vor allen Dingen ist das Programm ja auch nicht gerade günstig... dann sollte es (wenn es denn einen Sinn dahinter gibt) zumindest einen Hinweis geben, WARUM sich das bei den Detailausschnitten nicht umstellen lässt, oder was man anders machen muss!

Diese ominöse Warnmeldung verstehe ich nicht.
snow
Rockstar
"arbuchho" wrote:

... Diese ominöse Warnmeldung verstehe ich nicht.


ging mir lange auch so... 😎
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10