abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Diagramme / Veranschaulichungen / Systemskizzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß jemand, wie man zB folgende Diagramme erstellen kann? Geht sowas mit ArchiCAD?







16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite zum ersten Mal mit ArchiCAD. Das ist also mein erstes Projekt, dass ich mit ArchiCAD bearbeite. Ich habe mir die ca. 50 Videos von ArchiCAD bez. MORPHs bereits auf youtube angesehen. Ich verstehe trotzdem nicht, wie ich daraus eine Systemskizze für mein Projekt erstellen soll? Ich habe ja keine Lust, mein ganzes Gebäude (recht komplex) als MORPH neu zu modellieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars: Nein ich will die Sachen nicht nachzeichnen, das bringt mir ja nichts. Das waren Beispiele. Ich will für mein Projekt ähnliche Systemskizzen herstellen.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ bdirik

Wenn Dein Gebäude schon existiert, dann kannst Du es doch zunächst einmal im 3D-Fenster anzeigen lassen. Dazu blendest Du Türen, Fenster und alle anderen Bauteile aus, die Du in der Systemskizze nicht haben willst. Davon erstellst Du dann das 3D-Dokument und bearbeitest es weiter.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@Evelyn: Danke erstmal. Wie kann ich die Sachen denn ausblenden? Über die Ebenen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, Bauteile über Ebenen ausblenden. Türen Fenster allerdings über die Modelleinstellungen (Dokumentation).

Überlege dir aber erstmal, was du erreichen willst und wie es aussehen soll. Ich mache das immer mit Papier, Stift und Skizzenrolle. Dann suche dir einen Weg es in CAD zu machen. Die Beispiele im 1., 4. und m.E. im 3. Bild würde ich immer in 2D zeichnen. Mein Modell als 3D-Dokument für die Geometrie als Transparentpause dahinter gelegt. Da muss ich mich auch nicht verkrampfen, um alles so aus- und einzublenden, wie ich es brauche. Ich würde das nicht Rendern. Bild 2 ist gerendert, klar. Aber auch da: Vorher überlegen, was du habven willst. Das erspart ungemein Arbeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Lars. Aber wenn ich es 2D zeichne, habe ich keine Schattierungen. Die hätte ich schon sehr gerne...
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Beispiel 1,3 und 4 sind alle Schattierungen maximal Linear- oder Radialverläufe, die man auch mit Schraffuren erzeugen kann. Das ist nicht das Argument.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen