abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Die 8.1 ist da!

jenglert
Newcomer
Wir freuen uns auch, dass wir sie endlich haben, aber gleich mal eine ketzerische Frage: wieso eigentlich ist der Tastatur-Befehl für Verschieben und Drehen jetzt grade andersrum wie in der 8.0? Wollen die Jungs mich wahnsinnig machen? Oder hab' ich mal wieder was übersehen?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ist mir auch schon aufgefallen, scheint eine art test zu sein 😉 ...

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Joachim

Jetzt freu dich doch! Du hast die 8.1 wenigstens schon. In der Schweiz warten wir noch weiter - aber der Weg ist auch länger und steiler... 😞

Gruss Roger
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi Jungs
- nein, das ist kein Test - es handelt sich hierbei um die favorisierten Kürzel von Holger Kreienbrink. 😄
[ist kein Witz]

Die Befehle für verschieben und drehen stammen noch aus der Zeit vor 6.5. Damals wurden die nämlich umgedreht.

Ich finde es gut so.

Also dann viel Spaß noch

Grüße David
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Roger
liegt eigentlich schon schnee?
jenglert
Newcomer
...wie jetzt? Heißt das, vor der 8.0 waren die Befehle so wie jetzt, nur in der 8.0 waren sie "verdreht"? Also diejenigen, die AC schon vor der 8.0 im Einsatz hatten, haben jetzt wieder die ursprünglichen Tastenkürzel? Wenn das so ist, habe ich wohl den Aufschrei derer, die es andersrum gewohnt waren, bei Erscheinen der 8.0 überhört...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
...soweit ich mich erinnern kann, wurden die Befehle ab 6.0 verändert - ab dem zeitpunkt gab es dann auch die möglichkeit die tastaturbefehle auf die alte version zu ändern!
ich benutze schon immer:
Drehen = Apfel+D
Verschieben = Apfel+E
...und muß bei `ner neuinstallation immer alles zurückändern!

wer programmiert sich denn zusätzliche Kürzel?
Meine favoriten sind:
Verbinden: alt+1
Anpassen: alt+A
Splitten: alt+S
Löschen: alt+<

gruß aus bs
cp
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Tastaturkürzel wurden von 6.0 auf 6.5 getauscht, wenn ich mich so recht erinnere.

Dafür finde ich die Kopie verschieben/drehen/spiegeln Befehle jetzt logisch. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings derenalternativer Aufruf über die ALT-Taste am Mac und nicht mehr mit der Apfel-Taste.

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
.... mir ist es an sich wurst wie die Tastenkombinationen liegen. Ich stelle mir eh alles selbst ein.

Allerdings war ich von der Vorgabe der 8.1 positiv überrascht.

😉

Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke 😄
ich habs versucht, logisch aufzubauen. Das es da zu Merkwürdigkeiten kam, tut mir leid.
Aber wir wollen auch noch die 8er wieder mit einbauen beim nächsten Release (wenn es eins gibt)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.