abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Digitales Aufmaß Hardware/Software

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Lasermessgeräten oder Software zur Erstellung eines Aufmaßes von Innenräumen.

Also so etwas wie das gute aber alte Housemap in Verbindung mit einem Lasermessgerät?

Gruß

Markus
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sorry, aber ich habe den Thread vor einigen Tagen übersehen.

Wer trotzdem weitere Infos hat, kann ja posten.
andreaszeike
Newcomer
Ich habe einmal im Rahmen einer Studie Laser-Scanning Daten nach ArchiCAD importiert, um schnelle dxf-Schnitte zu bekommen.

Das Verfahren ist aber recht teuer und lohnt sich deshalb nur in speziellen Fällen. Bei uns war´s ein historisches Gewölbe, das komplett und verformungsgerecht aufzumesen war.

Leider sind die Datenmengen doch recht groß gewesen, so dass wir uns damals mangels Rechnerkapazität auf den einen Versuch beschränken mussten. Heute wäre das natürlich überhaupt kein Thema mehr...

Gruß, az


sh: web page
brother
Participant
Hallo Markus
Wir entwickeln zurzeit einen Prototypen eines Laserscanners. Die Hardware ist fertig, an der Software bin ich noch am entwickeln. Aufmasse im 3D-Raum sind aber jetzt schon möglich.

Welche Anforderungen hast Du denn an ein solches Gerät?
:crazy:
grassegger
Newcomer
Was kann ich mir unter einem Laserscanner für Räume (3D) vorstellen ?

[ 10. Februar 2004, 15:37: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vor mehreren Jahren sollte ein Zimmer in einem Altbau unterteilt werden. Ich habe mit einem Laserscanner ein Profil der Stuckdecke abtasten lassen. Mit diesem gewonnenen Profil wurde eine Glasscheibe maßgeschneidert.

Trennwand - 2.00m hoch - ins Zimmer, Glasscheibe obendrauf:

Raum unterteilt, Stuckdecke aber ganz erlebbar, der Effekt ist genial!

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

besser eine späte Antwort als keine. 😉
Mit einem Laserscanner lässt sich ein Raum in wenigen Minuten komplett vermessen. Das Verfahren ist um ein vielfaches schneller als das klassische Aufmaß. Die Daten lassen sich mittlerweile in kürzester Zeit auswerten. Da sich die Punktwolken nicht direkt in ArchiCAD nutzen lassen, kann über die Software PointCab gegangen werden. Wir haben bereits mehrere Kunden die erfolgreich mit der Kombination: Laserscanner -> Punktwolke -> PointCab -> ArchiCAD arbeiten. Weitere Informationen unter: www.PointCab-Software.com.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Auf der BAU 2011 hatten wir Flexijet am Stand.
Während des Aufmaßes wurde gleich das 3D-Model in ARCHICAD erstellt:
Weitere Informationen »