abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schrift vergrößern, abstand beibehalten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
würde gern die sorgfältig sortierte schrift an meinem fassadenschnitt vergrößern, kann ich das irgendwie machen und trotzdem die abstände zwischen den zeilen beibehalten?
vielen dank schonmal für die hilfe...
franzi
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was bitte ist denn eine "sorgfältig sortierte Schrift"? Du kannst in ARCHICAD nur einen %-Wert für die Zeilenhöhe angeben, wobei sich diese immer am größten Text orientiert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, na mit sorgfältig mein ich halt das alle abstände gleich sind,
wenn ich den zeilenabstand ändere wird irgenwie immer nur das schriftfeld größer gezogen aber nicht die einzelnen felder zueinander in beziehung ...
poeik
Ace
Wenn ich dich richtig verstehe kannst du den Textblock zerlegen und dann die Schriftgrösse zu ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ne ich hab quasi jede zeile einzeln geschrieben und nicht im textblock....warum kann ich jetzt grad auch nciht nachvollziehen, im textblock wär es ja einfahc zu ändern.

weißt du zufällig ob man die schriftart in pt statt mm angeben kann? (damit es besser zu indesign und ps passt..)
zzyzx
Newcomer
... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht vollständig verstehe, was du da genau machen willst, aber probier mal folgendes aus:

(1) markiere alle schriften, die du vergrößern willst
(2) menü-->bearbeiten-->verändern-->größenänderung
(3) im dialog unten alles ankreuzen (v.a. die schriften) und mal mit 150% probieren.
(4) klick in den plan & schauen, ob es das ist, was du erreichen möchtest.

mit dieser methode behältst du das verhältnis von zeilenabstand und schriftgröße bei, natürlich wird dein schriftblock auch entsprechend größer...