abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dongle

bjoern1
Newcomer
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage, wir arbeiten mit Einzeldongle und haben täglich das Problem, dass der Dongle nicht gefunden wird, das nervt ziemlich, die alternative auf Serverdongle umzustellen ist von daher sehr interessant, jedoch hatten wir das bereits und es kam oft zu Problemen bei Abmeldungen. Der Serverdongle hat nicht verstanden, wenn sich ein Mitarbeiter abgemeldet hat, das ein anderer den Platz einnehmen möchte. So konnten den Wechsel der Stationen nicht richtig genutzt werden, das ist aber schon 4-5 Jahre her, daher die Frage, hat sich da was getan am Serverdongle, oder sind die Probleme immer noch aktiv?


Danke euch
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Ich würde mich mal an IDC wenden. Dass der Dongle nicht gefunden wird, kommt bei uns so alle paar Monate einmal vor... ich könnte mir vorstellen, dass der Dongle defekt ist.

Habt ihr den Dongle am Computer direkt oder an der Tastatur oder einer USB-Weiche angeschlossen? Nicht direkt angeschlossene führen manchmal zu Problemen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Ja, habe mit dem IDC schon gesprochen, wir haben dann gemeinsam alles upgedated und neu installiert, der Dongle ist am IMac direkt hinten im Rechner und schon an verschiednen stellen ausprobiert, der einzige, der keine Probleme hat, hat den Dongle an der Tastatur... Aber hat sich die Technologie weiter entwickelt im Bereich der Serverdongle?


Danke dir
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Server-Dongle ist eigentlich unproblematisch und war das auch bisher.
bjoern1
Newcomer
scheinbar nicht,-)) wir werden uns da jemanden kommen lassen, der sich ggf. gleich die Rechner mit anschaut.

lg Björn
jens-uwe
Participant
Hallo Bjoern,
ichh hatte an meinem iMac manchmal auch das Problem, dass der Dongle nicht erkannt wird, obwohl er auf der Rückseite des Bildschirmes an einem USB-Steckplatz hing.
Da die USB-Schnittstellen am iMac sowieso nicht ausreichen (habe noch zwei andere Dongels zu anderer Software), habe ich einen USB-Port mit eigenem Netzteil (hat ca. 8 EUR gekostet) angeschlossen. Seit dem kann ich alle Dongles am iMac lassen und erkannt wird auch alles. Kann natürlich sein, dass es bei Euch an etwas ganz anderem liegt. Aber einen Test ist es, denke ich wert. 8 EUR sind ja keine große Ausgabe.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
bjoern1
Newcomer
meinst das es hilft? Der Rechner ist nun 6 Wochen alt, also nichts ausgelutscht oder so und wir haben nur einen Dongle. probieren können wir es ja mal, danke für den Tipp, vielleicht ist es das... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
enn der Dongel regelmäßig nicht gefunden wird, kann es sein, dass er hinüber ist. Wende Dich an die IDC und lass ihn umtauschen.
bjoern1
Newcomer
das wäre auch noch eine Idee,-)

mal schauen was der IDC sagt wenn er kommt.



Danke
poeik
Mentor
Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich das erst mit IDC absprechen. Sie können dir allenfalls erst einen neuen schicken, dann schickst du den alten eingeschrieben zurück (sonst hast du vorübergehend keine Lizenz). Denk daran: der Dongle ist die Lizenz. Geht er verloren, hast du ein grosses Problem...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27