abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dringend

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe gerade meine plt Dateien kontroliert indem ich sie nochmal als plt öffne.Jetzt sehe ich das meine Bilder einen komische grüne schrafur haben die man vorher nicht gesehen hat,ich kann dann das bild in der plt datei anklicken und die schrafur änder aber dann nicht wieder in plt abspeicher.Ist der grün stich normal oder muss ich im Plotmaker was ändern? :confused:
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffur ändern???

Hast du über die Bilder eine Schraffur gelegt ??? :crazy:

Bzw. unter die Bilder, die du jetzt auf einmal siehst? Kontrolliere das mal.

Normalerweise sind die Bilder so wie du sie eingefügt hast.

Du musst, um eine plt-Datei zu bekommen in Datei plotten. Ist der gleiche Weg wie in ArchiCAD.

Gruß Markus
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe keine schrafur drüber gelegt. ich habe die bilder mit Art-lantis in jpg abgespeichert und dann eingefügt.Mehr nicht ich habe sonst nie probleme!
zzyzx
Newcomer
... du kannst eine plt zwar öffnen und bearbeiten, aber nicht wieder als plt speichern.
speichern als pmk ist aber möglich. die kann man dann wieder in ein layout einsetzen.
.
zu deinem schraffurproblem nochmal: ist da jetzt ein bild und eine schraffur oder nur ein bild?

hast du vielleicht eine schraffur benutzt, um einen unregelmässigen rahmen zu erzeugen? (falls ja, solltest du das nochmal machen, aber eine leere oder weisse schraffur nehmen.)
:winken:
zzyzx
Newcomer
@ catherine:
eins noch: benenne deine beiträge doch so, dass man später auch am titel noch einfach erkennen kann, worum es eigentlich geht. "dringend" ist doch jeder beitrag. 😉

"jpg bilder in plt datei mit seltsamem grünstich" wäre doch ein passender titel, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Betriebssystem?
Welche ArchiCAD-Version?
Welchen Plotter eingestellt?
Verschiedene Bildformate (tif, jpg etc) eingefügt?
Bei PDF das gleiche Problem?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja supper wenn ich die plt datei öffne kann ich ja sogar die studenten schrift die einmal ums blatt läuft weglöschen.
Wie ich sehe habe ich eine schrafur unter jedem bild die ich natürlich ändern kann und später das layout wieder als pmk abspeicher und dann wieder als plt.
Aber kann man das ganze nicht schon vorher im plotmaker änder ich sehe da aber die schrafur nicht!
zzyzx
Newcomer
hab mal schnell in den plotmaker 3.1 gesehen:
zeichnungen werden standardmässig mit transparentem hintergrund dargestellt, aber bilder mit deckendem!

also: bild markieren, bildeinstellungen, bei "rahmen und ausgabe" das kastchen "transparenter hintergrund" aktivieren.
dann sollte die schraffur weg sein.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man denn ein zb.A1 Layout in A3 kopieren so das es gleich angepasst ist aber die zeichnung vom maßstab nicht verkleinert?
zzyzx
Newcomer
massstab bei kleinerem blattformat nicht verkleinern heisst aber, dass der rand abgeschnitten wird. wenn das ok ist: einfach das layout im plotmaker navigator duplizieren (dann hast du das orginal auch noch) und dem duplikat ein anderes masterlayout zuordnen. ggf rahmen kleinerziehen und plankopf, beschriftung oder sonstige elemente verschieben bis es wieder passt, fertig. :winken: