abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchsichtiges Material in der Ansicht

franky
Contributor
Hallo,

ich habe eine Frage bei der Materialität eines Geländers in einer Ansicht.

Ich bekomme es nicht hin, dass das Geländer durchsichtig ist und die Schraffur der dahinterliegenden Wand sichtbar wird. Im 3D-Fenster klappt es. So hätte ich es auch gerne in der Ansicht.
Habt ihr eine Idee dafür?

Hier ein paar Screenshots:

Ansicht


Perspektive


Ansichtseinstellungen
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
9 ANTWORTEN 9
conmes
Enthusiast
versuche mal mit der Reihenfolge der Darstellung.
(WIN) Alt+V
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
franky
Contributor
Das habe ich ausprobiert.
Funktioniert nicht.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Hi,
da du die Transparenz in der Ansichtseinstellung schon aktiviert hast, musst du an den Materialien drehen. Die Lösung findest du in folgendem Thread:
viewtopic.php?f=3&t=27173
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
franky
Contributor
Meiner Meinung nach funktioniert diese Variante aber nur mit einer Seitenansicht-Perspektive.
In meinem Fall benötige ich aber eine "richtige" Ansicht (Ansicht Werkzeug), die ich um Massketten, Höhenkoten etc. ergänzen muss. Das funktioniert nicht in einer Perspektive. Alle benötigten Werkzeuge lassen sich nicht benutzen und sind grau.

Bei der Seitenansicht Perspektive ist das Geländer genauso, wie ich es gerne in der Ansicht hätte
Sie hier:
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Lies den Thread nochmal. Es geht darin um "Ansichten". Nicht um Axos mit senkrechter Sicht auf eine Wand. Und für Ansichten steht da die Lösung drin 😉
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
franky
Contributor
Okay. Dann habe ich es falsch verstanden.
Ich schaue es mir morgen in Ruhe nochmal an.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
YES!!! 😄 😄

Nach langer "Fummelei" habe ich es hinbekommen.
Vielen Dank für den Tipp

Hier sit das Ergebnis:
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
conmes
Enthusiast
Sorry Franky jetzt komme ich zu spät...

der Nick hat dir ja weiter geholfen!

Danke Nick 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
franky
Contributor
Vielen Dank Eich und einen erfolgreichen, schönen Tag.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64