abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenen zusammenführen

Anonymous
Nicht anwendbar
Möchte in einer Datei, die aus 20 Dateien zusammengeführt wurde die Ebenen reduzieren. Gibt es einen Trick, wie man in AC9 die Ebenen zusammenführen kann. Die Datei hat min. 80 Geschosse. :verzweifelt:
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo oiggiap,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurze Begriffsklärung:
Ebene = Layer = Folie etc.
Geschoß = Stockwerk etc.

Und was davon meinst Du?
Gerald Faustenhammer
Participant
Grundrißfenster: Alles aktivieren. Menü bearbeiten/aktivierte Elemente ändern. Hier kannst Du rasch für jedes Werkzeug die Ebenenzuweisung ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank für die Hinweise, hab Signatur geändert. Also, ich wollte nicht Geralds Methode anwenden, da ich da ja jedes Geschoß einzeln durchgehen müsste. (Mit Ebene meine ich das, was mit Ebeneneinstellung einzustellen ist, mit Geschoß dito)

Also konkretes Beispiel : Wände sind aud der Ebene Wand1, Wand2, Wand3 gezeichnet. Ich will aber diese 3 Ebenen auf die Ebene "Aussenwand" reduzieren. Und zu allem Ärger hat diese Datei noch 80 Geschosse.

Also irgendein Trick mit Attributmanager oder so. müsste es sein.

Gruß und Dank aus Berlin
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mach's im 3D-Fenster - dann geht es gleich über alle Geschosse.
Wenn alle Wände auf eine Ebene kommen sollen, dann mach's nach Gerald's Methode (aber im 3D-Fenster)
Wenn nur bestimmte Elemete geändert werden sollen, dann mit dem befehl Suche & aktivieren.
Geht sehr rasch so.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, mit 3D Elementen ginge es so prima, hab leider aber auch Schrift, Schraffuren u.s.w. zu verarzten.

Und wenn ich die Ebenenliste aufklappe, brüchte ich einen 70" Monitor... ich werd irre.
poeik
Mentor
Sofern alles ausschliesslich 3D-Elemente sind, ist das 3D-Fenster OK. Für 2D gehts wahrscheinlich am schnellsten, wenn du die Ebenennamen schon in den 20 Ursprungsdateien änderst und dann nochmals neu zusammenführst. Die suchen/aktivieren/ändern-Methode verlangt sehr viel Disziplin und dauert bei sovielen Geschossen und wahrscheinlich einem x-fachen an Ebenen ewig.

Eine direkte Ebenenverschmelzung wie z.B. im Photoshop gibts in AC bisher leider nicht. :verzweifelt:

Gruss, poeik

Der Wunsch ist übrigens schon mehrfach in ähnlicher Form in der Wunschliste erwähnt. Aber ob 's in AC10 schon klappt weiss ich leider noch nicht.

[ 27. April 2006, 17:56: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank für die schnellen Atworten, auch wenn ich das nicht hören wollte :verzweifelt: , na gut, was für die Wunschliste AC12 vielleicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
S
Eine direkte Ebenenverschmelzung wie z.B. im Photoshop gibts in AC bisher leider nicht. :verzweifelt:

Das ist eine sehr sehr sehr gute Idee.