abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenenkombinationen benennen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

wir erstellen gerade neue Standards für unser Büro und ich würde gerne mal wissen wie andere Büros ihre Ebenenkombinationen handhaben.

1. Wie benennt ihr sie? Welchen Vorteil hat das für euch (kann man schneller finden / erkennen/professioneller Umgang)
2. Habt ihr tendenziell mehr als 10 Ebenenkombis in euren Projekten (zB größere Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude, Gewerbe Allgemein)

Wir hatten bisher das System
GR_SHN_ANS-Information
GR_Ausführungsplanung
ANS_Entwurf
etc....

ich bin für jegliche Hinweise dankbar, lieben Dank im Voraus.
17 ANTWORTEN 17
runxel
Legend
Ebenen haben dreistellige Nummern vorangestellt.
Ebenenkombinationen vierstellige Nummern. Hier so sortiert, das es leicht an Leistungsphasen erinnert.
Dahinter bevorzuge ich persönlich (leider nicht mein Büro) senkrechte Striche |.
In beiden Fällen gibt es Blindeinträge/Dummys, die nur zur Trennung sind.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mache es so ähnlich wie Shadow.

Kompletter Blogbeitrag dazu: https://www.b-prisma.de/ueber-gdl/gdl-blog/magic-numbers/
Ma_Scht
Advocate
Grüß Dich Jochen,
schleppst Du den gesamten Ebenenkombinations-"ballast" auch durch Kleinprojekte? Wenn nicht hast Du vermutlich mehrere Vorlagen, die Du ständig auf Stand hällst, oder?

Ich gehe davon aus, dass Deine Ebenen ebenso komplex sind.

Nun frage ich mich wieder, ob es nicht sehr viel einfacher wären, wenn das Alles in einer Masterdatei stecken würde und dazugeholt wird, wenn benötigt.

Gruß Mario
runxel
Legend
Naja... Löschen und Nichtverwenden geht doch immer 😉

Ich denke es kommt auch sehr darauf an, wie man arbeitet, und mit wem.
Und natürlich ist kein Bauprojekt gleich, also kommen oft eh noch Spezialebenen dazu.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario,
als Ballast empfinde ich das nicht.
Wenn man für alle Eventualitäten eine Ebene und Ebenenkombination hat, kommt man meiner Meinung nach schneller und besser als Ziel. Andrerseits passe ich auf, welche Ebene und Ebenenkombination, welches Layout, welcher Ausschnitt etc. meiner Vorlage (fast) nie verwendet werden und lösche diese. In jedem Fall bin ich mit meinem Template sehr schnell und verhakele mich auch nicht 😄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich empfehle grundsätzlich eigene Ebenenkombinationen für Schnitte und Ansichten um die Berechnung aus dem Modell deutlich zu beschleunigen. Wenn man bei Ansichten die Innenwände, Möblierung und Fußböden/Abhangdecken ausblendet, geht's merklich schneller.

In keinem Fall darf man (Ebenen-)Kombinationen nachträglich umbenennen, da diese sonst in den Ausschnitten fehlen und sich diese nicht mehr korrekt aktualisieren.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
"Markus Denzlinger" wrote:
In keinem Fall darf man (Ebenen-)Kombinationen nachträglich umbenennen, da diese sonst in den Ausschnitten fehlen und sich diese nicht mehr korrekt aktualisieren.


Etwas, das GS unbedingt endlich ändern sollte. Warum hat so ziemlich jedes Attribut eine eigene ID-Nr., nur die Ebenen-Kombinationen nicht? Manchmal kommt man halt einfach nicht ums Umbenennen rum dann müssen mühsam alle betroffenen Ausschnitte neu eingestellt werden.. 😢

Gruss, poiek
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
"Markus Denzlinger" wrote:
In keinem Fall darf man (Ebenen-)Kombinationen nachträglich umbenennen, da diese sonst in den Ausschnitten fehlen und sich diese nicht mehr korrekt aktualisieren.


Etwas, das GS unbedingt endlich ändern sollte. Warum hat so ziemlich jedes Attribut eine eigene ID-Nr., nur die Ebenen-Kombinationen nicht? Manchmal kommt man halt einfach nicht ums Umbenennen rum dann müssen mühsam alle betroffenen Ausschnitte neu eingestellt werden.. 😢

Gruss, poiek



Vielen Dank für eure Antworten. Poeik, da bin ich ganz deiner Meinung.
Wir werden die Kombis jetzt wie vorgeschlagen thematisch Trennen (Schnitt, Ansicht, Grundriss) aber sonst doch eher weniger Vorgaben machen. Das mit den Zahlen finde ich sehr interessant, aber das würde mir hier um die Ohren fliegen, weil es dann doch etwas komlex und technisch aussieht für einige.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Jochen,
das will ich Dir gern glauben, dass Du flink bist, aber doch bin ich der Meinung, dass all diese Einstellungen in einer zentralen Datei gespeichert und änderbar sein sollten und wenn man es braucht holt man sich beispielsweise die Ebenen, und deren Kombis ins Projekt. Klappt ja mit den Favoriten schon ganz gut, auch wenn es noch keinen zentralen Ort gibt.
Bildlich gesprochen:
Wozu den Rucksack für die Ausführungsplanung mitschleppen, wenn das Projekt nur die Genehmigung umfasst.
Was wenn doch später die AP dazu kommt und man aber nur mit dem Rucksack für die Genehmigungsplanug losgelaufen ist.

Es geht mir um den Nachsendeauftrag des Rucksacks für die Ausführungsplanung. 🙂 Der soll simpelst sein. Im Ebenenmanager beispielsweise rechts ein Bereich "Vordefinierte Ebenen hinzuladen". Dann Zugriff auf die Basisdatei und ferdsch. Ebenenbezeichnung und dessen Index sind drin. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass es schön wäre, dass ich als Nutzer den INDEX vergeben kann. Dann kommt es zu keinen Inkonsistenzen bei Hotlinks usw. usf.

Was da an Scrollerei gespart werden kann ist m.E. erheblich.

Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen