abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenenkombinationen benennen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

wir erstellen gerade neue Standards für unser Büro und ich würde gerne mal wissen wie andere Büros ihre Ebenenkombinationen handhaben.

1. Wie benennt ihr sie? Welchen Vorteil hat das für euch (kann man schneller finden / erkennen/professioneller Umgang)
2. Habt ihr tendenziell mehr als 10 Ebenenkombis in euren Projekten (zB größere Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude, Gewerbe Allgemein)

Wir hatten bisher das System
GR_SHN_ANS-Information
GR_Ausführungsplanung
ANS_Entwurf
etc....

ich bin für jegliche Hinweise dankbar, lieben Dank im Voraus.
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Unsere Projektvorlage beihaltet alle möglichen Ebenen. Dass ist bei der Fülle oft lästig ja, aber damit haben wir eliminiert, dass Elemente hirnlos auf nicht passenden Layern liegen oder neue Layer hirnlos angelegt werden und durch c&p aus anderen Projekten sich vervielfachen.

Auch Ebenengruppen haben wir reichlich. Sortiert durch Nummern. Leider nur zweistellig. Wir müssen/werden das auch aufrüsten auf 3 Ziffern.

Das mit den Zahlen finde ich sehr interessant, aber das würde mir hier um die Ohren fliegen, weil es dann doch etwas komlex und technisch aussieht für einige.

Geht aber nicht anders. Die Alternative mit 3 Ebenengruppen zu arbeiten ist als Konsequenz völliger Unsinn.

GS muss irgendwann an die Ebenen ran. Nach dem neuen Treppenmacher wäre das eine sinnvolle nächste Kampagne:
Hierarchien für Ebenen und Gruppen, optionale Ebenenattribute, besseres Verwaltungstool und v.a. "deaktivieren" von Ebenen. Damit könnte man alle Ebenen im Projekt halten und erst bei Bedarf aktiv schalten. (Ja, ich weiß, ich kann gesicherte Ebenen in den Dialogen ausblenden. Das ist aber nicht wirklich die Lösung)
Ma_Scht
Advocate
@Lars +1 für Deinen letzten Absatz. Alles davor Beschriebene ist notwendiges Übel weil es nicht anders geht.
Ach und eine Suchfunktion mit mehr als einem Zeichen für Ebenennamen wäre auch sehr wünschenswert. Ein Bereich wo man einen String eingeben kann und der Ebenenmanager hebt die entsprechenden Ebenen hervor. Danach sortieren sollte auch möglich sein.

Die zuvor beschriebenen Nummern haben den Nachteil, dass man ziemlich genau wissen muss wo was steht und wo was reingehört.
Ich habe für meine Ebenen, die sich ziemlich streng an DIN 276 orientieren + Ebenen für Maße & Co., eine separate Excel-Tabelle in der ich zusätzliche Schalgworte definiert habe um auch eine lange nicht benötigte Ebene zu finden und Bauteile korrekt zuordnen zu können. STRG+F und die Ergebnisse sind da. Solche Schlagwortdefinitionen sollte es auch bei einem neuen Ebenen-Manager geben - wenn er denn mal kommt. Das würde extrem helfen eine Bürostruktur aufrecht zu erhalten. Das könnte man sehr weit spinnen bis hin zu Ebenenauswahlverboten solange nicht ein Schlagwort bestätigt wurden - analog zur Copyright-Definitionspflicht im GDL-Author.

Aber: Hätte Hätte Fahrradkette, nor?

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Solche Schlagwortdefinitionen sollte es auch bei einem neuen Ebenen-Manager geben - wenn er denn mal kommt.
Wie bei den Stifteinstellungen. Jo!
Ma_Scht
Advocate
Schon ein bisschen mehr.
Die Schlagworte müssen von der Suche im Ebenenmanager gefunden werden und es muss eine Anzeigeoption für die Schlagworte geben. Ich habe die Ebene links und rechts daneben die Schalgworte. Hervorhebung in der Suche wenn eingegeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ma_Scht" wrote:

Wozu den Rucksack für die Ausführungsplanung mitschleppen, wenn das Projekt nur die Genehmigung umfasst.


Hallo Mario,
Deinem Vergleich mit dem Rucksack kann ich aus meiner Sicht nicht zustimmen.
Neben den Ebenenkombinationen gibt es ja auch Ausschnitte, welche auf die Ebenenkombis zugreifen. Wenn die Kombis weg sind, habe ich fehlerhafte Ausschnitte,
und ich finde, dass es in einer PLN im Idealfall keinen Fehler geben sollte, schon gar nicht sollte man ihn planmäßig einbauen.
Bei den Ausschnitten, die ich nicht nutze, mache ich es so, dass ich diese in einen Ordner „Unbenutzt“ verschiebe, gleiches gilt für unbenutzte Layouts; damit bekomme ich diese Bereiche übersichtlicher. Ich habe zwar bei meinen Ebenenkombis noch nie scrollen müssen, da der Bildschirm groß genug ist, aber auch hier wäre es schön, wenn es hierarchische Strukturen ebenso bei den Ebenen selber geben würde. Dann könnte ich auch hier unbenutzte Ebenen und Kombis in eine „Unbenutzt“- Ordner verschieben.
Um den Vergleich mit dem Rucksack aufzunehmen: Ich hätte dann einen kleinen Rucksack wie Hermine (bei Harry Potter), wo man alles reinstecken kann, was auch viel größer als der Rucksack sein kann. Und bei Bedarf hole ich es heraus.
Da man mit ArchiCAD jetzt schon zaubern kann, wäre das sicher für die Entwickler keine große Sache.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nicht benötigte/erlaubte Ebenen einfach sperren und dann in der Arbeitsumgebung den Haken setzen, dass diese in den Popup-Dialogen ausgeblendet werden sollen.

Damit bekommt man mit wenigen Schritten schlanke Strukturen.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
gleiches gilt für unbenutzte Layouts; damit bekomme ich diese Bereiche übersichtlicher.
Leider (noch) nicht. Denn spätestens bei einer Ausgabe bekommst Du das Vollprogramm an Vorschlägen für die unveröffentlichen Layouts. Hier brauchen wir einen Schalter in Layouts oder Ordnern - ähnlich wie bei der Relevanz beim Zeichnungsmaßstab.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Ihr könnt mir erzähne und vorschlagen was Ihr wollt und ich nehme es sehr interessiert auf, aber ich denke wir sind uns einig, dass hier noch einiges ...
Ich warte ml auf das nächste AC.
Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen