abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eckfenster im Fachwerk

Anonymous
Nicht anwendbar
Da hab ich mal wieder eine vielleicht dumme Frage, aber Ihr könnt mir da sicher auf die Sprünge helfen...

Ich habe eine Fachwerkkonstruktion aus Stützen erstellt, mit Mauerwerk ausgefacht und muss nun Fenster einfügen. In dem Fall Festverglasungen.

<a href="http://www.bilder-speicher.de/08100212213243.gratis-foto-hosting-page.html" target="_blank"> :winken:

(AC11 - aktueller Stand)
11 ANTWORTEN 11
Markus70
Enthusiast
Hallo!

Kannst Du denn nicht die beiden Wände als Ecke ausbilden und dort ein Eckfenster einsetzen, bei dem Du die Stockbreite in der Ecke erhöhst? Dann ist das Problem zumindest optisch gelöst.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus 70.
Tja, so weit war ich auch schon fast, aber die optische Lösung bringt mir nicht die realen Maße, das ist reines Gebastel... :zucken:

Viele Grüße
Elbspatz
Markus70
Enthusiast
Für die Beamßung oder für die Massen?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Fenster an der Ecke nicht zusammenstoßen sollen, dann solltest Du auch kein Eckfenster verwenden.
Jeweils ein Fenster links und rechts der Stütze erzeugen eigentlich das, was Du Dir wünscht.

Im Grundriss musst Du ggf. ein wenig retuschieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Bemaßung. Kann sein, dass sich das Ding noch mehrmals ändert und ich will nicht dauernd alles neu machen...

Als Eckfenster bekomm ich es nicht hin, ich bekomme immer beide Fensterseiten abgeschrägt, wie kann das sein, lässt sich das nicht einstellen, dass nur einseitig abgeschrägt wird ??
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
...

Im Grundriss musst Du ggf. ein wenig retuschieren.

Gruß

Markus
Öm, wie retuschiere ich das? Mit weißen Schraffuren?
Das ist ja ein Gebastel, mir raucht eh schon der Kopf vor lauter Fachwerk... 😄 🙄

[ 02. Oktober 2008, 14:52: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Elbspatz:
Öm, wie retuschiere ich das? Mit weißen Schraffuren?
[/QB]Weiße Massivschraffur in den Vordergrund setzen und die Kanten auf unsichtbar stellen.

Gruß

Markus
poeik
Ace
Versuch es mal so:
Zwei normale Rechteckfenster mit den Parametern:
- Innere Brüstungslinie Aus ->zeichne sie mit einer strichlierten Linie nach
- Wandkontur beim Eckpfosten Aus
-Was nun noch stört, ist die Überschneidung beim Simsbrett. Das kannst du am einfachsten lösen, indem du das Simsbrett bei den Fenstern ausschaltest und mit dem Profilmanager ein eigenes zeichnest.

Zugegeben auch nicht ganz einfach, aber es funktioniert...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> lässt sich das nicht einstellen, dass nur einseitig abgeschrägt wird ?? Hast Du etwa auf beiden Seiten eine Gehrung? Kannst Du mal ein Bild dazu ins Netz stellen?

Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen