abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigen Bauteile erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag!

Wie kann ich eigene Bauteile (z.B. Wände) erstellen? Das Mehrschichtige-Bauteil ist mir bekannt... Aber kann ich auch die einzelnen Baustoffe selber definieren in punkto: Material, Struktur, Schraffur, Farbe, Name usw?

Archicad 23

Gruss Muskatnuss 😈
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema scheint am Anfang etwas komplex- wichtig ist, dass man vor dem Erstellen der neuen Baustoffe möglichst genau weiss was man will.

Aber es geht - dazu braucht man am Besten in dieser Reihenfolge:
a) Eigene Bilder bzw. Texturen von der gewünschten Oberfläche, die in der Bibliothek zu speichern sind
b) Schraffuren, die eigens definiert werden können
c) Oberflächenmaterialien, die eigens definiert werden können
d) Baustoffe, denen Verschneidungspriorität, Schraffuren und Oberflächenmaterialien zugeordnet werden können.

Die Einstellungen kannst du im Menü: Optionen>Elementattribute..... durchführen.

Wen alles eingestellt ist, kannst du deine neue erstellten Baustoffe den Bauteilen (Wand Decke, etc) zuordnen und dann vorzugsweise als Favorit speichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Egon

Ich waiss genau welchen Wandaufbau ich will.
unter den Optionen kann ich 'Elementatribute' jedoch nicht finden... 😕
Ma_Scht
Advocate
ganz oben, gleich das 1.
runxel
Legend
"Ma_Scht" wrote:
ganz oben, gleich das 1.


Wenn Muskatnuss Schweizer ist, hat er eine komplett andere Oberfläche, Ma_Scht....

@Muskatnuss: Ich empfehle dir mal den Startkurs 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»