abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einige Begegnungen mit Bugs in ArchiCAD (v20 und v22)

xandros1
Newcomer
Hallo zusammen,
es folgt eine Liste mit ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und dem Workaround dafür. Falls ich was wiederholen sollte, sorry dafür. Hab aber einiges gesucht und nicht gefunden 😉
Falls ihr auch schonmal auf Ähnliches gestoßen seid aber nen anderes Workaround für habt, immer her damit!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
> Maßketten auf Arbeitsblättern sind immer noch strukturdarstellungsgebunden, obwohl diese ausgegraut ist ('keine Daten'):
Auf Arbeitsblättern kann man ja nur 2D Elemente platzieren - keine 3D Sachen. Deswegen macht es ja Sinn, dass bei Arbeitsblättern die Strukturdarstellung ausgegraut ist.
Was nun passieren kann: Man erstellt ein unabhängiges Arbeitsblatt (im Grundriss ist bspw 'Ohne Bekleidungen' eingestellt), zeichnet fröhlich drauf rum und setzt Bemaßungen. Man schließt dieses Arbeitsblatt ohne einen Ausschnitt daraus zu erstellen (ja - das würde natürlich das Problem von vornerein beheben - aber darum geht es mir nicht). Man schließt das Arbeitsblatt und öffnet es in einer anderen Sitzung wieder, diesmal ist allerdings im Grundriss 'Komplettes Modell' eingestellt. Auf dem Arbeitsblatt sind die Maßketten nun verschwunden.

Workaround: im Grundriss die Strukturdarstellung auf 'Ohne Bekleidungen' stellen, mit der Pipette die Eigenschaften des Grundriss aufnehmen (Alt + Linksklick auf diesen Tab) und dem Arbeitsblatt übergeben (Alt + Strg + Linksklick auf den Tab).

Lösungsvorschlag: Maßketten auf Arbeitsblättern die Abhängigkeit von der Strukturdarstellung nehmen!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
> 'Raumstempel DIN 22' lässt sich ab einem bestimmten unbekannten Zeitpunkt nicht mehr mit 'Knotenpunkt verschieben' verschieben
Das habe ich nun bei mehreren unserer Teamwork-Projekte beobachtet. Irgendwann im Verlaufe des Projektes lassen sich urplötzlich einige Raumstempel nicht mehr mit dem schwarzen Kreuz verschieben (nicht zu verwechseln mit 'Unterelement verschieben', das sollte nicht verwendet werden!) - unabhängig vom User, der es versucht. Habe die jeweiligen Dateien testweise als Soloprojekt gespeichert - aber auch da bleibt der Fehler bestehen.

Workaround: mit der Pipette den Raum aufnehmen und direkt wieder sich selbst übergeben. Klingt blöd, ist es auch - aber funktioniert! 😄 (Ich vermute mal, das resettet irgendwo irgendwas in der GDL Wertetabelle...)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
> 3D Schnitt ausführen - Auswahl 'Fertigstellen | Abbrechen' immer an anderen Positionen im Fenster. Schönes Suchspiel, leider manchmal - eher häufig - nervig
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
> wenn man im 3D-Fenster Objekte bzw Raster auswählt, in dem man "nur" auf eine zugehörige Kante klickt, lässt sich die Ebene nicht mit dem Button aus der Palette Ebenen-Umschalter ausblenden, da der Button ausgegraut bleibt

Workaround: einen Fangpunkt oder Oberfläche erwischen, dann tuts der Button wieder - oder doch über den Ebenenmanager (je nach Belieben)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
> im GDL Script Fenster funktioniert manchmal das 'Suchen & Ersetzen'-Hotkey nicht

Workaround: Neustart von ArchiCAD
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
> Publishersets Fenster in der obersten Stufe:
wenn es mehr Publisher Sets als das Fenster groß ist (und der Scrollbalken rechts nicht ausgegraut ist) und man eines der unteren Publishersets auswählt, dann springt der Scrollbalken so weit ihm möglich nach oben. Ganz gutes Feature um den Doppelklick auszuhebeln (Ironie für: man kann nicht einfach so eins der unteren Publishersets per Doppelklick öffnen).
Hatte schon zu häufig deswegen ein anderes Publisherset geöffnet als das, was ich wollte.

Workaround: Publisherset anklicken. Auf den Sprung warten. Dann mit der Maus auf das ausgewählte Publisher Set nachjustieren und doppelklicken.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

So, das reicht fürs Erste
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Mentor
Cool, Danke!

So aus dem Kopf:
> im GDL Script Fenster funktioniert manchmal das 'Suchen & Ersetzen'-Hotkey nicht
> Workaround: Neustart von ArchiCAD
Ein zusätzlich definierter Hotkey funktioniert auch noch, wenn der Originale ausgefallen ist.

Raumstempel im Teamwork:
Normalerweise bleibt ein Objekt (Wand, Linie, Raum...) nach einer Bearbeitung, z.B. verschieben des End- bzw. Eckpunktes, ja aktiviert, kann also weiter bearbeitet werden.
In einem aktuellen AC22-Projekt haben wir einige Räume, die nach der Bearbeitung nicht mehr aktiviert sind - irgendwas stimmt mit denen nicht.
Ich werden Deinen Pipettentrick (ich nenne ihn mal "Eigenur!n-Therapie" 🙂 ) mal versuchen, wenn mir wieder einer dieser Räume begegnet, und Dich ggf. lobpreisen.
Spielt es eine Rolle, welche Parametertransfer-Einstellung dabei aktiv ist?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Mentor
Habt ihr die gelisteten Fehler und Probleme dem Support gemeldet? Wenn das bugs sind, hat das nur eine Chance gefixt zu werden, wenn das den offiziellen Weg geangen ist und ihr mithelft den Fehler einzugrenzen, denn mit "Irgendwann im Verlaufe des Projektes lassen sich urplötzlich" lassen sich keine Ursachen finden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm