abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einreichplan > Polierplan

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin gerade dabei für unser Büro einen neuen Standart zu entwickeln und Wände etc. für eine Vorlagedatei aufzubereiten.

Nun zu meiner Frage / Schwierigkeit:

Ich würde ja gerne von Entwurf - Polierplanung mit derselben Wand (Putz - Dämmung - HLZ - Putz) Wand zeichnen. Entwurf soll die ganze Wand 40cm in grau dargestellt werden (ist kein Problem durch das einstellen des Stiftsets), jedoch hab ich ein Problem von Einreich zu Polierplan. Im Einreichplan soll man nur Dämmung + HLZ sehen (Putz nicht, da nur 1:100 Plan), im Polierplan dann aber auch den Putz. Wie mach ich das am besten?
Mein Ansatz derzeit ist folgender: Ich stell in den Mehrschichtigen Bauteilen einfach den Putz auf Bekleidung und lass mir im Einreichplan "Ohne Bekleidung" anzeigen und im Polierplan "Komplettes Modell". JEDOCH: Wenn ich eine Gipskartonwand mit einer verputzten Wand verschneide, ist es im Polierplan richtig (Putz läuft durch und GK schließt an Putz an), im Einreichplan schließt nun aber die GK Platte NICHT am HLZ an, sondern es bleibt eine Lücke von der Dicke des Putzes..

Hat jemand eine Idee wie ich das erreichen kann, dass es in beiden Plänen richtig verschnitten wird?

http://imgur.com/a/GorAR


Vielen Dank!!
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar
Bei uns bedeutet "Einreichplan" immer die ganze Bauteildicke - also auch mit Putz - also das fix und fertige Maß. Wenn man in der Strukturdarstellung die Bekleidung ausschaltet, erhalte ich kleinere Maße, als es dann in Wirklichkeit haben wird, weil eben die Putzdicken fehlen. Ist das bei Euch so gewollt?

Abgesehen davon - kannst Du bei "richtiger" Dickeneinstellung der Materialkonturen beim Einreichplan 1:100 noch einen Putz erkennen?

Bei Polierplänen bemaßt man (gedanklich) ja immer zuerst den Rohbau und hängt dann erst die anderen Maße wie Dämmdicken dazu - weil ja genau so gebaut wird.

Aber auch hier stelle ich doch am Besten alle Schichten dar?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
Das ist mal ein interessanter Unterschied zu Deutschland, wo zumindest im Innenbereich die Masse Rohbaumasse sind, was mich persönlich eigentlich immer schon gestört hat, vor allen Dingen bei bestimmten Breiten wie Durchgangsbreiten ist man ja schnell mal beim "selbstbetrug". Aber auch mich würde es interessieren, wie ich mehrschichtige Bauteile massstabsabhängig hinbekommen könnte.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Muss das Thema nochmal nach vorne holen..

Ich will sowohl im Einreichplan, als auch im Polierplan, dass meine Raumstempel den Innenputz nicht mitzählen.

Kann ich das irgendwie einstellen, oder muss ich jeden Stempel manuell "vergrößern" ?
DaveTka
Participant
Ich würde die Darstellungen der unterschiedlichen Pläne immer über die Stiftesets machen.

"daviiiiidave" wrote:
Dank Shadow
hab ich ein Workaround gefunden der für mich ganz gut funktioniert.

Workaround:

Sagen wir man hat 4 verschiedene Stifte-Sets (Vorentwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung und Marketing)

TIP: Man kann mehrere Farbfelder gleichzeitig in eine Farbe ändern. Da man nicht immer so viele Farben benötigt, kann man gut über diese Funktion Bereiche abtrennen um eine Übersicht zu schaffen. (s.Video)
TIP2: Farbfeld 91 ist der Standard-Schraffurhintergrundstift. Meist weiß.
TIP3: Wenn man eine homogene Darstellung wünscht, muss man auch an die Stifte 1-10 gehn und die Farben ändern.(s.Video->Marketing)

Jetzt wählt man sich für jede Schicht, die man unterschiedliche darstellen möchte zwei Felder in dem Farbfeldraster aus

1 Bekleidung 1.1 Bekleidung,
2 Dämmung 1,2.1 Dämmung 1
3 Dämmung 2, 3.1 Dämmung 2,
4 Kern, 4.1 Kern,
5 Bekleidung Innen,5.1 Bekleidung Innen,

Wir erstellen zwei Felder, weil wir eins für den Scharffurhintergrund brauchen und eins für die Schraffur.
Nun in den Baustoffen die ausgewählten Farbfelder zu ordnen.

Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man jetzt 4 Stifte Sets mit verschiedenen Farbeinstellungen für die gleichen Farbfelder in dem Farbfeldraster. Wenn man jetzt zeichnet, kann man einfach zwischen den Stifte-Sets wechseln.

https://youtu.be/uOzOtRJO3lU

Gruß
Dave



Man kann den Putzabzug in Prozent angeben in den Einstellungen vom Raumstempel.

Ich mache immer zwei Stempel und lege die auf unterschiedliche Layer.
Einmal Raumstempel für Bauantrag (Einreichplan) und ein Ausführungsplanung (Polierplan).
Das gleiche für die Maßketten. Rohbaumaße und gesamt Maße.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ich kann den Raumstempel um x% verkleinern. Aber eigentlich will ich ihn ja vergrößern..
Das geht ja aber nicht, oder?! Ich habe nur die Reduzierung gefunden.
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

alternativ könntest du vllt die Geometriemethode umstellen auf "Referenzlinie"?
Klar, müsste man schon bei der Platzierung und der Konstruktion drauf achten, könnte aber dann gut funktionieren.

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh, an Referenzlinie habe ich garnicht gedacht.. Super, danke!

Würd denk ich auch sonst ganz gut funktionieren, jedoch muss man erst die Kollegen dazu bringen sich den "neuen" Zeichenstil anzugewöhnen ;D

Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Soo, wieder eine Weile her, aber heute hatte ich mal die Zeit um ein wenig meiner Vorlagedatei zu basteln.

Bin noch immer beim alten Problem: Ich zeichne den Putz mittlerweile mit (sieht man ja wirklich nicht im 1:100), jedoch sollen die Raumstempel den putz nicht mitzählen -> Raumstempel vergrößern.

Das mit der Referenzlinie stimmt schon, aber dann darf man nur 1 Raum haben. Oder man platziert den Raumstempel, wähl die Wand an, ändert die Referenzlinie und platziert den Stempel im nächsten Raum..

Es müsste ne Möglichkeit geben, dass der Raumstempel einen gewissen Baustoff ignoriert..

Also bleibt nur die Möglichkeit den Raumstempel händisch um den Putz zu vergrößern, sehe ich das richtig?