abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elemente von einer Ebene auf eine andere Ebene kopieren?

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich möchte ein paar Elemente von einer Ebene auf eine andere kopieren.
Ich aktiviere die Quell-Ebene, aktiviere die Elemente und drücke strg c. Schalte die Zielebene ein, drücke strg v. Werde dann gefragt:
1. Elemente in die AC-Ebene einfügen
2. Neue Ebenen für Elemente erstellen
3. Ebenen einblenden und entsichern
4. Elemente überspringen.

Ich werde jedoch nicht gefragt, ob ich diese Elemente einfach nur in die gerade aktive Ebene einfügen möchte (was ich ja möchte).
Über den Befehl "Aktiverte Elemente ändern" (Hammersymbol), kann ich zwar von einer Ebene auf die andere schieben, aber nicht kopieren, so wie´s aussieht.

Also wählte ich "Neue Ebene für Elemente erstellen". Fügte dort ein. Ging dann auf den Hammer und schob die Elemente auf die eigentliche Zielebene. Und löschte die neu erstellte Ebene wiederum.

Geht das auch schneller oder übersehe ich etwas?

Danke im Voraus,
Viele Grüße, Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
2 ANTWORTEN 2
kleiner Nick
Advisor
Welches ist denn die gerade aktive Ebene? Gibt es ja nur bei der Auswahl eines Werkzeugs.
Wenn es im gleichen Geschoss kopiert werden soll, lass doch ein paar Schritte aus: kopiere die Elemente mit Ctrl+Shift+E ("Kopie verschieben"), lasse sie markiert und weise dann mit Ctrl+Shift+T ("aktivierte Elemente ändern") die neue Ebene zu.
Geht ratzfatz, aber mit Shortcuts! Nicht klicken.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Peter Bli

Willst du die Elemente tatsächlich kopieren (also duplizieren) oder möchtest du sie nur alle auf eine andere Ebene verschieben.
Falls du nur verschieben willst, geht das ganz einfach.
1.) die gewünschten Elemente aktivieren
2.) Befehl Bearbeiten/Elementeinstellungen/Aktivierte Elemente ändern aufrufen
3.) im Einstellungsfenster "Aktivierte Elemente ändern" die neue gewünschte Ebene auswählen

fertig 🙂

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT