abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abgetreppte Wand

snow
Moderator
Hallo mal wieder,

ich scheine irgendwie aus den "Spzialsachen"... die eigentlich so speziell auch wieder nicht sind, nicht herauszukommen.

Es ist ja bekannt, dass man die richtige Grundrissdarstellung bei Wänden mit verschiedenen Höhen nur mit leeren Öffnungen hinbekommt.
Hat man jetzt so Querstücke, nimmt man halt Eckfenster

... schön so weit...
allerdings darf dabei die Wand nicht unterhalb der Grundriss-Schnittebene liegen, damit das ganze funktioniert...
... was aber wiederum dazu führt, dass Wandabschlusslinien (mit Konturlinien"Stift"!) dargestellt werden, die nicht abstellbar sind.

Mit projizierter Fensterdarstellung laufen die Wandinnenkanten durch.
Also geht hier nur geschnittene Kanten = Aufsichts/Ansichts-Kanten..
Oder halt 'Träger' anstelle 'Wände' ??
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
19 ANTWORTEN 19
michaela_
Newcomer
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig. Ich hab mal neun Wände gezeichnet, gleiche Unterkante, drei unterschiedliche Oberkanten.
Ich benutze keine Fenster. Und ja, zwischen den untersten Wänden und den mittleren Wänden bekomme ich keine Aufsichtslinie. Die höchsten drei Wände werden geschnitten dargestellt. Für die Grundrissdarstellung würde ich mir zwischen niedrigster und mittlerer Wand mit zwei Linien behelfen, das 3D wäre dafür korrekt.

Gruß,

Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
snow
Moderator
V... Für die Grundrissdarstellung würde ich mir zwischen niedrigster und mittlerer Wand mit zwei Linien behelfen, ...
Das verstößt halt gegen "die Prinzipien" 🙄

kleiner Nick
Mentor
Auch wenn der Vergleich mit der Tuschezeichnung mittlerweile gut abgehangen ist: Manchmal muss man den Aufwand im Auge behalten und im Grundriss halt mal eine 2D-Linie reinlegen. So what? Es spart viel Zeit, Nerven, und dein 3D-Modell ist ja nicht falsch deswegen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Moderator
Aber wehe, man ändert mal was an solchen Stellen

kleiner Nick
Mentor
Jetzt ist aber mal gut. Als BauzeichnerIn / ArchitektIn sollte man schon noch ein bisschen die Zeichnung im Griff haben und wissen, wie der fertige Plan aussehen soll. Automatiken schön und gut (ich möchte automatische Höhen nicht mehr missen), aber ein bisschen Knowhow und Handwerk gehört auch schon noch dazu.
snow
Moderator
Das eine mag mein Perfektionismus sein, den ich irgendwie nicht so richtig ablegen kann...

... aber korrekte Darstellung hat nichts mit irgendeiner Automatik zu tun (... außer insofern, als diese eine korrekte Darstellung verhindern würde... aber um das geht es hier ja nicht.)

An- oder Aufsichtslinien an die Stellen zu setzen, an denen es entsprechende Kanten gibt, ist absolute Grundlage alles Zeichnens. Was sind wir von unseren Lehrern geschimpft worden, wenn die in unseren Handzeichnungen nicht stimmten...
... und ich denke, man sollte erwarten können, dass ein "Modellierungsprogramm" in unserer Zeit so was auch hinbekommt.

... dann gäbe es eine Stelle weniger gäbe, an der man mit kleinem oder größerem Aufwand und mit mehr oder weniger anderen Konsequenzen, nachbessern müsste, 😉

Wenn wir nicht fordern, kommen wir nirgendwo hin.

kleiner Nick
Mentor

Hier, bitte, nur 3D mit Hausmitteln, keine einzige 2D-Linie. Einfach nur 6 Wände, ohne Fenster oder anderen Schnickschnack.

Eine 2. Ebene mit anderer Verschneidungszahl.

Ja, du hast ja Recht. Es ist Murks, dass eine Kante, die da ist, nicht gezeigt wird. Und ja, es wäre schön, wenn GS endlich mal diese und viele andere Baustellen in den Griff bekommen würde. Aber so lange es nicht korrigiert wird, musst du tricksen. ...und den Wunschzettel füllen bzw. den Support nerven und Bugs melden.
poeik
Virtuoso
Ich glaube, ihr seht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 😄

Solange sich die Konstruktionslinien nicht berühren, funktioniert das problemlos, auch ohne 2. Verschniedungszahl und ander Tricks. Die Darstellung stimmt im Grundriss, Ansicht, 3D und selbst dann, wenn ich einen Schnitt längs durch die abgetreppte Wand lege.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kleiner Nick
Mentor
Good Morning, danke poeik, so manchmal.... schon 1.000x so gemacht und nicht drauf gekommen. Echt Zeit für Feierabend.