abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ellipse segmentieren

pla-vis
Participant
hallo zusammen

für ein ellipsen-förmiges gebäude muss ich die fassade in 100 gleichmässige segmente aufteilen.
mit dem befehl "teilungen" im kontrollfenster kann ich das auch wunderbar einstellen. nur wird dann der ellipsen-umfang in 100 teile aufgeteilt und wenn ich dann diese punkte miteinander verbinde, werden diese segmentteile logischerweise nicht alle gleich lang, da ja die ellipse bekanntlich keine gleichmässige rundung hat. ich bräuchte aber für die glasfassade 100 gleich lange segmente.
hat jemand eine idee, wie man das bewerkstelligen kann?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
12 ANTWORTEN 12
pla-vis
Participant
das stimmt natürlich 😉
aber mich nerven milimeter-abweichungen bei der planung 😞
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich habe es soeben mit der Annäherungsmethode ausprobiert und es nach 2 Durchgängen ganz genau ohne weitere Abweichung geschafft.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
pla-vis
Participant
hat sich in der zwischenzeit erledigt. wir segmentieren bzw. teilen nun den umfang.
trotzdem danke für eure hilfe.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070