abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elliptische Rampen erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie würde man mit ArchiCAD 10 eine elliptische Rampe erstellen, bzw. elliptische Teilrampen, da alle 6 Meter ein Podest benötigt wird?

Danke
Flözen
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Ich würde das Freiflächenwerkzeug verwenden. Da innere und äussere Kante nicht die gleiche Neigung haben, brauchts ein paar Zwischenpunkte, deren Höhe du Manuell eingeben musst.
Wenn alles passt ->Planung/Planung Extras/Freifläche mit Dach ersetzen. Die ursprüngliche Freifläche solltest du aber als Kopie irgendwo (z.B. auf ausgeblendeter Ebene) aufbewaren, falls doch noch was ändert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hatte ich versucht, aber Freiflächen scheinen immer bis runter auf +/- 0,00 zu gehen oder kann man das irgendwo verstellen?
poeik
Mentor
...darum am Schluss die Freifläche mit Dach ersetzen, damit auch die Untersicht schräg wird. Die Höhenlage kannst du natürlich in der Werkzeugeinstellung oder im 3D-Fenster einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar, danke! Das werde ich dann mal angehen 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
schau mal hier. so habe ich auch schon ein schöne elliptische rampe bzw. lauf für eine treppe gezaubert.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn alles passt ->Planung/Planung Extras/Freifläche mit Dach ersetzen. Die ursprüngliche Freifläche solltest du aber als Kopie irgendwo (z.B. auf ausgeblendeter Ebene) aufbewaren, falls doch noch was ändert. Also bei mir gibt es im Menü Planung >Planung Extras nur RoofMaker oder TrussMaker und beide haben eine Funktion die sich annähernd nach "Freifläche mit Dach" anhört?! :confused:
archiflow1
Newcomer
dazu brauchst du ein Addon.
--> klick: Dach für Freifläche <-- klick
AC25_win