Bei mir verschwindet der Eingabetracker oft nach einiger Zeit. Alles funktioniert, aber ich sehe nicht mehr wie weit z.B eine Line verschoben wird Abhilfe schafft nur ein Neustart.
das ist wahrscheinlich ein problem mit der grafikkarte. lösungsversuch: neuer grafikkartentreiber; kann klappen - muss aber nicht. als notlösung könnte eventuell auch ein ändern der bildschirmauflösung (und dann wieder zurückstellen) helfen. :winken:
Bei mir war das schon bei der 10er Version so. Jetzt bei der 11er muss ich nach jedem Start am Morgen die Tracker neu anschalten, ich habe mich ja garnicht getraut was zu sagen. Ein Grafiktreiberproblem so in Verbindung mit einem AC11 Werkzeug sein?
Grundsätzlich ein/ausschalten läßt sich der Tracker im Menü Optionen > Arbeitsumgebung > Anwender Voreinstellungen > Tracker und Koordinateneingabe. Eine modifizierte Arbeitsumgebung muß natürlich unter einem Namen gesichert werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Ein Grafiktreiberproblem so in Verbindung mit einem AC11 Werkzeug sein? ...ja, das hab ich falsch verstanden. ich hatte gelegentlich das problem, dass man elemente beim verschieben nicht sah oder der markierungsrahmen beim aufziehen nicht zu sehen war. das war dann ein grafikkartenproblem.
Ich habe das Problem, das sich der Tracker "aufhängt"... Der Tracker ist dann zwar noch sichtbar, die Informationen sind jedoch eingefroren. Es dauert ca. 10 - 15 Minuten bis der Tracker nicht mehr funktioniert. Das Ein- und Ausblenden hilft nicht, sondern nur ein Neustart von ArchiCAD (das Löschen der Präferenzen hat auch nicht geholfen). Ich habe den Tracker immer eingeblendet (nicht nur bei der Koordinateneingabe oder beim Anzeigen von Informationen). Dieses Problem tritt seit dem letzen Update auf (Bild 1114) auf und um es noch etwas komplizierter zu machen 😄 , das Problem tritt nur auf wenn das Notebook ohne Dokingstation Station betrieben wird (Auflösung mit Dokingstation und externen Monitor 1600/1200 Notebook mit internen Display 1680/1050).
Bei mir (vielleicht auch bei vielen oder allen) schaltet sich Träcker selber aus. Wieso weiß ich nicht. Um den Träcker wieder zu haben, muss man aber nicht Programm oder Rechner neu starten. Einfach Träcker anschalten, dann geht es einige Stunde ohne Problem. Wenn es sich wieder ausschaltet, dann wieder anschalten